16.03.2022

Ausgabe März 2022 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie den Zukunftsclustern und Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung der Clusterakteure beitragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

EU Clusters Support Ukraine Forum

Das neue „EU Clusters Support Ukraine Forum“ ist von der European Clusters Collaboration Platform (ECCP) ins Leben gerufen worden. Das Forum soll die Fähigkeit der europäischen Industrie verbessern, zu humanitärer Hilfe für die Ukraine beizutragen und ukrainische Geflüchtete in den Ländern der EU-Mitgliedstaaten zu unterstützen. Im Forum können Informationen ausgetauscht, Hilfsangebote registriert und Kooperationen vorgeschlagen werden. Auch kann dort Unterstützung erbeten werden, um die Beschaffung und Lieferung dringend benötigter humanitärer Güter zu erleichtern.

Mehr: EU Clusters Support Ukraine Forum …

BMBF: Überreichung des EFI-Gutachtens 2022 an Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger

Am 9. März 2022 überreichte die „Expertenkommission Forschung und Innovation“ (EFI) ihr diesjähriges Gutachten im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Das EFI-Gutachten 2022 befasst sich u. a. mit Schwerpunktthemen wie der Forschungs- und Innovationspolitik in der neuen Legislaturperiode sowie Schlüsseltechnologien und technologischer Souveränität. Hinsichtlich der Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation in Deutschland stellt die EFI heraus, dass die Entstehung von Leuchttürmen durch die Förderung von Clustern – wie dies derzeit im Rahmen der Zukunftscluster-Initiative (Clusters4Future) erfolgt – unterstützt werden kann.

Mehr: BMBF: Überreichung des EFI-Gutachtens 2022 an Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger …

BMWK: Start des neuen Förderprogramms „Zukunft Region“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das neue Förderprogramm „Zukunft Region“ gestartet. Unter dem Motto „regioNachhaltig“ werden insbesondere strukturschwache Regionen bei der sozial-ökologischen Transformation ihrer Wirtschaft unterstützt. „Zukunft Region“ ist Bestandteil des neuen Bereichs „Nachhaltigkeit und Transformation“ im gesamtdeutschen Fördersystem für strukturschwache Regionen. Bis zu 10 Prozent der Mittel von „Zukunft Region“ können im Sinne einer präventiven Strukturpolitik auch für Vorhaben aus nicht strukturschwachen Regionen eingesetzt werden.

Mehr: BMWK: Start des neuen Förderprogramms „Zukunft Region“ …

Innovationspreis 2022 der BioRegionen in Deutschland

Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland prämiert bereits zum fünfzehnten Mal herausragende Forschungsergebnisse und Erfindungen mit hohem Innovationspotenzial. Die drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner erhalten jeweils 2.000 Euro, den sechs Finalistinnen und Finalisten winkt der Publikumspreis von ebenfalls 2.000 Euro. Bis zum 24. März 2022 sind Bewerbungen noch möglich.

Mehr: Innovationspreis 2022 der BioRegionen in Deutschland …

Was essen wir 2030? Szenarien schärfen den Blick für eine erfolgreiche Zukunft

Was essen wir 2030?

Was essen wir 2030? Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Ernährungswirtschaft aus? Und welche Folgen haben sogenannte „Disruptionen“ – Innovationen, die das Potenzial haben, bewährte Technologien, Verfahren oder Produkte vom Markt zu verdrängen – für unsere Ernährung? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, entwickelte das „go-cluster“-Mitglied Cluster Ernährung in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung eindrucksvolle Szenarien für die Zukunft unserer Ernährung.

Mehr: Was essen wir 2030? Szenarien schärfen den Blick für eine erfolgreiche Zukunft …

BalticNet-PlasmaTec: Starke und nachhaltige Kooperationen durch „Blues“ und ClusterXchange

Noch bis Ende 2022 läuft das „Blues“-Projekt, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Cluster sowie Technologie- und Gründerzentren bei Reisen in Europa und beim Aufbau von Kooperationen finanziell unterstützt. Blues ist ein COSME-gefördertes Projekt der Europäischen Kommission zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Es wird koordiniert vom Cluster BalticNet-PlasmaTec. Um starke und nachhaltige Kooperationen zwischen europäischen Akteuren aufzubauen, verwaltet das Projekt Blues bis Ende 2022 das europäische Instrument ClusterXchange.

Mehr: BalticNet-PlasmaTec: Starke und nachhaltige Kooperationen durch „Blues“ und ClusterXchange …

Cluster Nanotechnologie: Online-Plattform „NanoNow!“ erklärt Nanotechnologie

Was ist Nanotechnologie eigentlich? Wo wird sie eingesetzt? Welche Eigenschaften haben Nanomaterialien? Um diese und andere Fragen zu beantworten, wurde die Online-Plattform „NanoNow!“ entwickelt – in einem durch das Programm „Erasmus+“ der Europäischen Union geförderten Projekt. Expertinnen und Experten aus Belgien, Tschechien und Deutschland haben gemeinsam Informationen und Wissen über Nanotechnologie erarbeitet und aufbereitet. Den deutschen Beitrag lieferte das Cluster Nanotechnologie aus Würzburg.

Mehr: Cluster Nanotechnologie: Online-Plattform „NanoNow!“ erklärt Nanotechnologie …

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Qualität made in Germany neues Leben einhauchen

Dr. Florian Ullrich, Business Developer des Clusters InnovationLab, sprach mit Markus Haller von der Wochenzeitung „Markt & Technik“ über gedruckte Sensorik. Im Fokus standen unter anderem Chancen und Vorteile von Sensoren, ihre Produktion und Herstellung. So sieht Dr. Ullrich die Sensoren aus dem Industriedrucker als Chance, auch in Hochlohnländern konkurrenzfähig zu produzieren. Einer der Pioniere dieser Technik ist InnovationLab.

Mehr: Forum Organic Electronics/InnovationLab: Qualität made in Germany neues Leben einhauchen …

it’s OWL: Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger lobt Spitzencluster-Potenziale bei DigitaleZukunft@OWL

Auf der Veranstaltung der Initiative DigitaleZukunft@OWL am 10. März 2022 in Paderborn trafen sich die Partner der „Digitalen Modellregion OWL“ sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Bundespolitik, um über die Chancen eines übergreifenden regionalen Netzwerks im wichtigen Zukunftsbereich Digitalisierung zu sprechen. Auch das Cluster it’s OWL ist als überregional sichtbare Marke für die Industrie 4.0 im Mittelstand in DigitaleZukunft@OWL vertreten. Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger betonte die Potenziale der Region, zu einem weltweit bedeutenden Leuchtturm in Spitzenforschung und Spitzeninnovation zu werden, die nicht zuletzt auf der jahrelangen Innovationsförderung des Bundes am Beispiel von it’s OWL beruhen würden.

Mehr: it’s OWL: Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger lobt Spitzencluster-Potenziale bei DigitaleZukunft@OWL …

Life Science Nord: Smart and PreciseLife Science Nord Magazine 2022 ist erschienen

Vor Kurzem ist das englischsprachige Life Science Nord Magazine 2022 erschienen. Darin präsentiert das Cluster auf 44 Seiten ein vielschichtiges Bild der Life-Science-Branche in Hamburg und Schleswig-Holstein. Mehr als 30 Akteure aus dem Cluster haben mit Interviews und exklusiven Informationen zum Magazin beigetragen. Gerade die Akteure im Umfeld der datengetriebenen Präzisionsmedizin nehmen Fahrt auf für den großen Sprung in die Zukunft der Medizin. Das Potenzial dafür scheint nahezu unerschöpflich – und einige der führenden Akteure dieses Bereichs haben ihre Wurzeln im Cluster Life Science Nord (LSN).

Mehr: Life Science Nord: Smart and Precise – Life Science Nord Magazine 2022 ist erschienen …

Logistik-Initiative Hamburg: Fast Mover Award 2022 – Lösungen für Lieferketten

Der Digital Hub Logistics Hamburg lädt innovative Start-ups und Innovatoren aus der ganzen Welt ein, beim Fast Mover Award 2022 Ideen zur Lösung von drei Herausforderungen im Kontext der globalen Lieferkettenkrise aufzuzeigen: Fachkräftemangel, Verzögerungen in den globalen Lieferketten und „Logistics. Surprise us!“. Die Logistik-Initiative Hamburg ist einer der Partner des Digital Hub Logistics Hamburg. Bewerbungsschluss ist der 21. März 2022.

Mehr: Logistik-Initiative Hamburg: Fast Mover Award 2022 – Lösungen für Lieferketten …

Organic Electronics Saxony: Flexible OLED für homogenes Licht im OP-Saal

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem Partnercluster YUFIC in Yonezawa, Japan, entwickelte das Cluster Organic Electronics Saxony (OES) im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ im Projekt „Large-area OLED lighting applications on thin flexible substrates“ (LAOLA) großflächige Beleuchtungsanwendungen mit organischen Leuchtdioden. Das Fraunhofer FEP, einer der LAOLA-Projektpartner, stellt auf dem Gemeinschaftsstand von OES auf dem Kongress LOPEC 2022 den Prototyp einer OP-Leuchte vor.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Flexible OLED für homogenes Licht im OP-Saal …

eTracker tracking image