Meldung
28.02.2022

Innovationspreis 2022 der BioRegionen in Deutschland

Bewerbungsfrist: 24. März 2022

Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland prämiert bereits zum fünfzehnten Mal herausragende Forschungsergebnisse und Erfindungen mit hohem Innovationspotenzial. Die drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner erhalten jeweils 2.000 Euro, den sechs Finalistinnen und Finalisten winkt der Publikumspreis von ebenfalls 2.000 Euro. Bis zum 24. März 2022 sind Bewerbungen noch möglich.

Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland ist das zentrale Netzwerk der regionalen Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen Nutzung moderner Biotechnologien in Deutschland.
Er vergibt jährlich den Innovationspreis der BioRegionen in Deutschland.
Details und Bewerbung zum Innovationspreis 2022

Bewerben können sich:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die Erfinder oder Inhaber der Patentanmeldung oder des Patents sind.
  • Juristische Personen des öffentlichen Rechts – zum Beispiel Universitäten, Fachhochschulen oder Patentverwertungsagenturen –, die Inhaber der Patentanmeldung oder des Patents sind.
  • Forschende mit konkretem Interesse an der Kommerzialisierung ihrer Idee


Falls auf Basis der Patentanmeldung oder des Patents bereits Unternehmen gegründet wurden, so dürfen sich diese nur bewerben, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine wesentlichen Umsätze erwirtschaften und noch keine wesentlichen Unternehmensanteile an Investoren abgegeben haben.

Die Verleihung der Preise findet im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage am 4. und 5. Mai 2022 in Hamburg statt. Die sechs Finalistinnen und Finalisten stellen ihre Erfindungen dort einem internationalen Fachpublikum, Investorinnen und Investoren sowie der Fachpresse vor.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen