Meldung
09.03.2022

Organic Electronics Saxony: Flexible OLED für homogenes Licht im OP-Saal

Japanisch-deutsche Zusammenarbeit im Projekt LAOLA

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem Partnercluster YUFIC in Yonezawa, Japan, entwickelte das Cluster Organic Electronics Saxony (OES) im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ im Projekt „Large-area OLED lighting applications on thin flexible substrates“ (LAOLA) großflächige Beleuchtungsanwendungen mit organischen Leuchtdioden. Das Fraunhofer FEP, einer der LAOLA-Projektpartner, stellt auf dem Gemeinschaftsstand von OES auf dem Kongress LOPEC 2022 den Prototyp einer OP-Leuchte vor.

Grüne organische Leuchtdiode
OLED mit Leuchtfläche von 206 mm Länge und 70 (links) bis 95 mm Breite (rechts)
© Fraunhofer FEP
Organic Electronics Saxony: Flexible OLED für homogenes Licht im OP-Saal

Diese Leuchte für Operationssäle wurde im Projekt LAOLA entworfen.

Im Fokus der Zusammenarbeit stand die Etablierung von Ultradünnglas als verwendetes Substrat, das durch seine hervorragenden Barriereeigenschaften Vorteile gegenüber Kunststoff bietet. Pressemitteilung des Fraunhofer FEP

Am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (Fraunhofer FEP) konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen des Projekts die organischen Leuchtdioden (Organic light-emitting diode, OLED) erfolgreich auf flexibles Glas im Rolle-zu-Rolle-Verfahren prozessieren, beschichten und verkapseln. Die daraus gewonnenen Ergebnisse lassen sich unmittelbar auf andere, schon vorhandene Rolle-zu-Rolle-Bandanlagen übertragen.

OES hat Technologietransfer durch die Partner ermöglicht

Neben der Projektkoordination hat die Organic Electronics Management GmbH eine Marktstudie für die von WOLFRAM Designer und Ingenieure entwickelten Leitanwendungen sowie eine Fertigungskonzeption erstellt. Damit hat Organic Electronics Saxony den Weg für den Technologietransfer durch die Partner geebnet.

Dr. Jonas Jung, Projektleiter bei OES, sagte: „Durch den Einsatz innovativer Produktionstechnologien bei allen Partnern wurde ein vielversprechender OLED-Demonstrator entwickelt, der neue Anwendungsmöglichkeiten für flexible Elektronik eröffnet. Dieses großartige Ergebnis des LAOLA-Projekts unterstreicht die Innovationskraft der langjährigen deutsch-japanischen Zusammenarbeit.“

Weiterführende Informationen