Meldung
25.02.2022

Cluster Nanotechnologie: Online-Plattform „NanoNow!“ erklärt Nanotechnologie

Zielgruppe: Menschen ohne Vorkenntnisse

Was ist Nanotechnologie eigentlich? Wo wird sie eingesetzt? Welche Eigenschaften haben Nanomaterialien? Um diese und andere Fragen zu beantworten, wurde die Online-Plattform „NanoNow!“ entwickelt – in einem durch das Programm „Erasmus+“ der Europäischen Union geförderten Projekt. Expertinnen und Experten aus Belgien, Tschechien und Deutschland haben gemeinsam Informationen und Wissen über Nanotechnologie erarbeitet und aufbereitet. Den deutschen Beitrag lieferte das Cluster Nanotechnologie aus Würzburg.

Nanotechnologie ist überall um uns herum. Oft wissen wir nichts davon, da wir Nanoteilchen mit dem bloßen Auge nicht sehen können. Sie können unser Leben verbessern – und es ist an der Zeit, mehr über sie zu erfahren.

Vor Kurzem wurde NanoNow! in einem Webinar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Nutzerzielgruppe sind interessierte (junge) Menschen ohne weitere Vorkenntnisse. Webseite der Plattform NanoNow!

Auf der Plattform werden inhaltlich verschiedene Funktionalitäten der Nanomaterialien erläutert und Einsatzbereiche vorgestellt, zum Beispiel:

  • Was ist Nanotechnologie?
  • Nanotechnologie im Energiesektor
  • Nanotechnologie und die Kreislaufwirtschaft
  • Nanotechnologie in Elektronik
  • Nanotechnologie im Alltag
  • Nanotechnologie in der Medizin


und viele weitere.

Mit technischer Neugierde erschließen sich die Inhalte auch Schülerinnen und Schülern ab etwa der zehnten Klasse. Oder die Kurse zu den ausgewählten Themen können gleich als Lehrmaterial im Unterricht eingesetzt werden.

„Es ist erstaunlich, in wie vielen Bereichen des alltäglichen Lebens Nanotechnologien eingesetzt werden“, erklärte Samira Müller, Studentin der Universität Würzburg.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die am Webinar teilnahmen, freuen sich über die Möglichkeit, die thematisch gegliederten Lerneinheiten für den Schulunterricht zu nutzen.

Weiterführende Informationen