Meldung
05.09.2018

Nachgewiesene Exzellenz: Gleich sieben „go-cluster”-Mitglieder wurden mit dem Silber-Label der ECEI ausgezeichnet

Während das Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien (deENet) e. V. aus Kassel zum ersten Mal mit dem Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet wurde, konnten die Clustermanagement-Organisationen des WAB e. V. aus Bremerhaven, das Cluster Forst und Holz in Bayern aus Freising, das Food-Processing Initiative e. V. aus Bielefeld, das GEOkomm e. V. aus Potsdam, der BioPark Regensburg GmbH aus Regensburg und das CNA - Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e. V. aus Nürnberg erneut im Silber-Label-Prozess überzeugen.

Silber-Label
© ESCA
Silber-Label

Mit dem Bestehen des Silber-Label-Prozesses nach den Kritereien der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) haben die sieben kürzlich ausgezeichneten Clustermanagements die Qualität ihrer Arbeit gegenüber den Auditoren des European Secretariats for Cluster Analysis (ESCA) beeindruckend dokumentiert. Sie konnten im Audit nachweisen, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und dabei hohe europäische Exzellenz-Standards einhalten.

Seit 2016 ist die Teilnahme am Silber-Label-Prozess für Mitglieder des Programms „go-cluster” verpflichtend, sofern sie nicht bereits über ein gültiges Gold-Label verfügen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Mitglieder des Programms weiterhin den Qualitätskriterien des Programms entsprechen und sich um eine kontinuierliche Weiterentwicklung bemühen. Die Kosten für das Silber-Label werden daher auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) übernommen.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Clustern:

Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien (deENet) e. V.

WAB e. V.

Cluster Forst und Holz in Bayern

Food-Processing Initiative e. V.

GEOkomm e. V.

BioPark Regensburg GmbH

CNA - Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e. V.