16.07.2019

Ausgabe Juli 2019 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

Europäische Kommission: European Cluster Expert Group

Die Europäische Kommission hat eine Cluster-Expertengruppe ins Leben gerufen, die zunächst bis zum 31. Dezember 2020 mandatiert ist. Für die Gruppe sind maximal 38 Mitglieder vorgesehen, zu denen 28 öffentliche Einrichtungen auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene gehören. Auf die zehn verbleibenden Plätze können sich Einzelpersonen bewerben, die durch ihre Tätigkeit in einer Clustermanagement- oder Unternehmensförderorganisation, einer Forschungseinrichtung oder einem Beratungsunternehmen einen entsprechenden Erfahrungshintergrund mitbringen. Ziel ist es, der Kommission und den Mitgliedstaaten Empfehlungen, Ratschläge und Fachwissen darüber zu unterbreiten, wie Cluster als strategisches Instrument sowohl bei der Industriepolitik und der interregionalen Zusammenarbeit als auch für die Integration von KMU in die EU in globale Wertschöpfungsketten besser genutzt werden können. Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland sind gebeten, das BMWi über ihre Bewerbung zu informieren.

Mehr: Europäische Kommission: European Cluster Expert Group …

BioCon Valley: Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2019

Die „Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft” hat sich zum traditionellen Treffen der Szene entwickelt. Organisiert wurde die Veranstaltung im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern von der BioCon Valley® GmbH in Rostock-Warnemünde. In diesem Jahr kamen fast 900 Fachleute, Interessenvertreter, Politiker und weitere Interessierte aus dem In- und Ausland zusammen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sagte zur Eröffnung am 12. Juni 2019, es sei richtig, sich auf der Branchenkonferenz mit dem Thema „Ökonomisierung der Gesundheit”, das viele Aspekte habe, zu beschäftigen. Diese Ökonomisierung, verbunden mit der Frage nach den Kosten einer Behandlung, werde von vielen Menschen mit Sorge gesehen. Ihre Haltung hierzu sei klar: „Nicht Umsatz und Gewinn, sondern die Patienten und die Fachkräfte müssen im Mittelpunkt stehen. Das muss unser gemeinsames Ziel sein. Dafür gilt es, gute Lösungen zu finden.”

Mehr: BioCon Valley: Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2019 …

Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg: Composite Europe 2019

Mit einem Gemeinschaftsstand zum Thema Leichtbau in Baden-Württemberg ist die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW) auf der Composites Europe vertreten, die vom 10. bis 12. September 2019 in Stuttgart stattfindet. Die Fachmesse ist im größten Composite-Markt in Europa führend und zeigt die gesamten Herstellungsverfahren für faserverstärkte Kunststoffe – vom Rohstoff über Verarbeitungsverfahren bis hin zu Leichtbau-Innovationen in den Bereichen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Bootsbau, Windenergie und Bauwesen. Zur 13. Auflage zeigten im vorigen Jahr 365 Aussteller aus 30 Ländern ihre Innovationen auf dem Stuttgarter Messegelände. Auch in diesem Jahr wird der Stand gemeinsam vom starken Leichtbau-Bündnis im Land, wozu die AFBW, die Regionalabteilung CC Baden-Württemberg (CCBW) des Carbon Composites e. V., das Leichtbauzentrum Baden-Württemberg (LBZ-BW) e.V. und die Leichtbau BW GmbH gehören, betrieben.

Mehr: Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg: Composite Europe 2019 …

Cluster Mechatronik & Automation: Internationales Forum Mechatronik

Seit 2005 findet das Internationale Forum Mechatronik in Rotation zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Der etablierte Jahreskongress bietet den europäischen Marktplatz zur technologischen Präsentation und Diskussion für Wirtschaft und Wissenschaft, zur Anbahnung neuer Partnerschaften und zur Steigerung der Innovationsdynamik in den beteiligten Wirtschaftsräumen Österreich, Schweiz und Deutschland. Die beteiligten Mechatronik-Netzwerke vertreten in Summe rund 640 Unternehmen und Institutionen aus Österreich, Bayern und der Schweiz. Zu den Partnern gehört u. a. das Cluster Mechatronik & Automation (Bayern). Vom 25. bis 26. September 2019 findet mit dem Schwerpunkt „Zukunft der Produktion: Digital | Vernetzt | Global” das diesjährige Internationale Forum Mechatronik in Cham (Bayern) statt.

Mehr: Cluster Mechatronik & Automation: Internationales Forum Mechatronik …

Die Zukunft der Mobilität breiter denken und gemeinsam angehen

Einer sich wandelnden Wirtschaftswelt besser begegnen – dies ist unter anderem Ziel des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland e. V., Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundeswirtschaftsministeriums. Dafür wollen ostdeutsche Wirtschaftsverbände ab sofort noch enger kooperieren und sich branchenübergreifend verzahnen. Am 17. Juni 2019 ging das Netzwerk daher mit dem ACOD Automotive Cluster Ostdeutschland e. V. und dem Cluster IT Mitteldeutschland e. V. offiziell eine Kooperation ein. Alle Netzwerke eint der erklärte Wille, durch einen breiten Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung, Vernetzung und Zusammenarbeit einen spürbaren Nutzen für die Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu generieren.

Mehr: Die Zukunft der Mobilität breiter denken und gemeinsam angehen …

BioEconomy Cluster: Positionspapier zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier

Der notwendige Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bietet eine einmalige Ausgangssituation und die Chance für eine zukunftsweisende wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region zwischen Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Um die strategischen Überlegungen von CeChemNet sowie der IHK Halle-Dessau zu unterstützen, hat der BioEconomy e. V. im Juni 2019 ein Positionspapier veröffentlicht, das die Handlungsfelder zum erfolgreichen Strukturwandel Mitteldeutschlands in den Bereichen der Bioökonomie ergänzt. Als entscheidendes Kriterium wird die Neuansiedlung und Erweiterung des Industrieportfolios genannt, das unter anderem eine infrastrukturelle Weiterentwicklung und Anpassung der Chemiestandorte erfordert. Insbesondere durch Neuinvestitionen, Förderung und Ansiedlungsunterstützung von Unternehmen der Bioökonomie soll der bio-basierte Wirtschaftszweig gestärkt werden.

Mehr: BioEconomy Cluster: Positionspapier zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier …

BioM - Münchner Biotech Cluster: FORUM Science & Health liefert neue Impulse für die personalisierte Medizin

Am 3. und 4. Juli 2019 fand in Fürstenfeldbruck bei München das 2. FORUM Science & Health statt. Die erfolgreiche Veranstaltung brachte gut 300 Teilnehmerinnen un Teilnehmer aus Wissenschaft, Kliniken, Netzwerk- und Patientenorganisationen sowie der Industrie zusammen, um die aktuellen Themen und Trends der Gesundheitsforschung zu beleuchten. Bereits zum 2. Mal führte die BioM Biotech Cluster Development GmbH im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) das FORUM Science & Health durch. Über 60 Referiende aus Wissenschaft und Industrie, aus Behörden und Ministerien stellten den Wandel in der Medizin in den Mittelpunkt und präsentierten neueste Erkenntnisse zu Krankheitsentstehung, Prävention, Therapie und Wege zur Anwendung.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: FORUM Science & Health liefert neue Impulse für die personalisierte Medizin …

BioRN: Networking-Event mit Start-ups aus dem European Health Catapult

Am 25. Juni 2019 präsentierten sechs Start-ups aus den Bereichen Biotech, Medtech und Digital Health ihre Produkte und Projekte in unkonventionellem Rahmen bei der BioRN Lounge des gleichnamigen Clusters. Die sechs Start-ups gehören zu den 42 Halbfinalisten des European Health Catapult – einem jährlich durchgeführten Trainings- und Wettbewerbsprogramm, das die Entwicklung erstklassiger europäischer Gesundheitsgründungen fördert. Das gemeinsam von EIT Health Germany und Health Axis Europe organisierte Event bringt die Entwickler neuer Geschäftsmodelle sowie junge Unternehmen aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) in Kontakt mit führenden Experten und internationalen Investoren. Die BioRN Lounge ist die wichtigste monatliche Networking-Veranstaltung für die Mitglieder des Clusters.

Mehr: BioRN: Networking-Event mit Start-ups aus dem European Health Catapult …

Hamburg Aviation: Hamburg präsentierte sich auf Pariser Luftfahrtmesse

Mit einem Großaufgebot aus Unternehmen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Politik trat Hamburg auf der Paris Air Show auf, zu der vom 17. bis 23. Juni 2019 über 300.000 Fachinteressierte aus aller Welt kamen, um knapp 2.500 Aussteller und etwa 150 Flugzeuge zu sehen. Am hochrangig besetzten Gemeinschaftsstand von Hamburg präsentierte sich Hamburg Aviation neben den norddeutschen Partnern aus Niedersachsen und Bremen sowie dem Luftfahrtcluster bavAIRia aus dem Süden der Republik. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher traf auf der Messe nicht nur mit führenden Branchenvertreterinnen und -vertretern zusammen, sondern eröffnete auch den offiziellen Hamburg-Empfang am Messestand. In diesem Rahmen wurde im Beisein von Mitgliedern der Europäischen Kommission auch das zehnjährige Bestehen der in Hamburg ansässigen European Aerospace Cluster Partnership (EACP) gefeiert.

Mehr: Hamburg Aviation: Hamburg präsentierte sich auf Pariser Luftfahrtmesse …

Organic Electronics Saxony: 10 Jahre OES und 20 Jahre CreaPhys

Am 3. Juli 2019 feierten das Netzwerk Organic Electronics Saxony (OES) und die CreaPhys GmbH ein gemeinsames Jubiläum. „Zusammen gewachsen”, so das Motto des Abends. Gemeinsam vereint unter dem Thema der Organischen Elektronik genossen rund 150 Gäste die Feier im Eventgewölbe Dresden. Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden und Barbara Meyer, Abteilungsleiterin Industrie, Mittelstand und Innovation, des SMWA waren als offizielle Vertreter geladen, um die Gäste zu begrüßen. In seinem Festvortrag „Organic in Dresden: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn” thematisierte Prof. Karl Leo die Gründung vieler innovativer Unternehmen seines Institutes und legte die Auswirkungen für Dresden dar. Für die kommenden Jahre hat das Netzwerk ein umfassendes Strategiedokument vorgelegt, das unter anderem Einblick in aktuelle Analysen gibt und die Entwicklung der Mitgliedsunternehmen und -Forschungseinrichtungen aufzeigt.

Mehr: Organic Electronics Saxony: 10 Jahre OES und 20 Jahre CreaPhys …

Oldenburger Energiecluster: Wasserstoff treibt uns an – Mit dem Sonderzug auf Zukunftskurs

Brennstoffzellen-Fahrzeuge fahren schon heute emissionsfrei und überzeugen Passagiere bereits seit 2018 täglich im Personennahverkehr im Norden Deutschlands. Wie sich Wasserstoffmobilität auf der Schiene anfühlt, konnten rund 170 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Bevölkerung am 25. Juni 2019 auf der Strecke Oldenburg-Sandkrug erleben. Hierzu hatten das DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme, die EWE AG, der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. und der französische Hersteller für Brennstoffzellenzüge Alstom gemeinsam zur Sonderfahrt mit dem Coradia iLint-Brennstoffzellenzug eingeladen. Im Anschluss an die Zugfahrt konnten sich die Teilnehmenden in der Kulturetage Oldenburg im Rahmen einer Gesprächsrunde zu den vielfältigen Facetten des Themas Wasserstoff mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik austauschen.

Mehr: Oldenburger Energiecluster: Wasserstoff treibt uns an – Mit dem Sonderzug auf Zukunftskurs …

Silicon Saxony: Künstliche Intelligenz Topthema beim 14. Silicon Saxony Day

„Connect.Exchange.Grow.” lautete das Motto des diesjährigen 14. Silicon Saxony Day. Rund 400 Technologieexperten und Interessierte aus Deutschlands Hightech-Community trafen sich am 18. Juni 2019 im Kongresszentrum des Internationalen Flughafens Dresden. Organisiert wurde das größte sächsische Branchenevent, auf dem Vertreterinnen und Vertreter bedeutender Unternehmen, aus Forschungseinrichtungen und der Politik über Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutierten, vom Mikroelektronik- und IT-Cluster Silicon Saxony. Topthema des größten sächsischen Branchentreffens war in diesem Jahr Künstliche Intelligenz (KI). Hierzu gab es unter anderem Plenarvorträge von Google und Fraunhofer, über 60 Fachvorträge und 30 Aussteller mit Demonstratoren. Sie zeigten die vielen Facetten der KI sowie ihre Einsatzmöglichkeiten von der Industrie 4.0 bis zur smarten Landwirtschaft.

Mehr: Silicon Saxony: Künstliche Intelligenz Topthema beim 14. Silicon Saxony Day …

Software-Cluster: Stand auf der ConnecTechAsia in Singapur

Erstmals war das Software-Cluster mit einem eigenen Stand auf der ConnecTechAsia 2019 vertreten, die vom 18. bis zum 20. Juni 2019 in Singapur stattfand. Auf der Ausstellungsfläche des Spitzenclusters konnten die Gäste eine Predictive-Maintenance-Lösung ausprobieren, die eine vorausschauende Wartung von Maschinen ermöglicht. Dabei erhalten die Technikerinnen und Techniker wichtige Informationen und Anweisungen für Wartungs-, Reparatur- und Betriebsarbeiten in Echtzeit auf das Smartphone oder Tablet. Die mobilen Assistenzsysteme sollen vor allem in der Produktion und Ausbildung eingesetzt werden. Der auf der Messe gezeigte Demonstrator wurde gemeinsam mit deutschen und internationalen Partnern im SCIKE-Projekt entwickelt, das der Internationalisierung des Software-Clusters dient und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Mehr: Software-Cluster: Stand auf der ConnecTechAsia in Singapur …

VDC Fellbach: Dritte Auflage der XR Expo überzeugt Fachpublikum

Am 3. und 4. Juli 2019 fand die dritte XR Expo in den Wagenhallen in Stuttgart statt. Das Tech-Event zeigte industrielle Anwendungen von Virtual, Augmented und Mixed Reality (XR). Das Erfolgskonzept der XR Expo hat sich nun ein drittes Mal bewährt: Unter neuem Namen – vormals „VR Expo” – fand die Veranstaltung großen Anklang. Zwei Tage lang erkundeten 650 Teilnehmende XR-Lösungen und Projekte für die Industrie, Architektur, Medizin, Handel und Handwerk. Sechzig Aussteller beteiligten sich an der XR Expo, die vom Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) und der LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG organisiert wurde. VDC-Geschäftsführer Dr. Christoph Runde zeigte sich mit dem Verlauf und dem Ausgang der Messe sehr zufrieden.

Mehr: VDC Fellbach: Dritte Auflage der XR Expo überzeugt Fachpublikum …

eTracker tracking image