Meldung
05.07.2019

VDC Fellbach: Dritte Auflage der XR Expo überzeugt Fachpublikum

Am 3. und 4. Juli 2019 fand die dritte XR Expo in den Wagenhallen in Stuttgart statt. Das Tech-Event zeigte industrielle Anwendungen von Virtual, Augmented und Mixed Reality (XR). Das Erfolgskonzept der XR Expo hat sich nun ein drittes Mal bewährt: Unter neuem Namen – vormals „VR Expo” – fand die Veranstaltung großen Anklang. Zwei Tage lang erkundeten 650 Teilnehmende XR-Lösungen und Projekte für die Industrie, Architektur, Medizin, Handel und Handwerk. Sechzig Aussteller beteiligten sich an der XR Expo, die vom Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) und der LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG organisiert wurde. VDC-Geschäftsführer Dr. Christoph Runde zeigte sich mit dem Verlauf und dem Ausgang der Messe sehr zufrieden.

VDC Fellbach: Dritte Auflage der XR Expo überzeugt Fachpublikum
© XR Expo
VDC Fellbach: Dritte Auflage der XR Expo überzeugt Fachpublikum

Zwei Tage lang erkundeten 650 Teilnehmer XR-Lösungen und Projekte für die Industrie, Architektur, Medizin, Handel und Handwerk. Sechzig Aussteller beteiligten sich an der XR Expo. Begleitet wurde die Messe von einem Kongress: in 22 Vorträgen wurden Anwendungserfahrungen, Marktentwicklungen und technologische Neuerungen thematisiert. Auf der Rednerliste fanden sich Sprecher unter anderem von Audi, B Braun, Capgemini, Crytek, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Fraunhofer, Microsoft, Nvidia, PTC und Unity3D.

Auch das Trendthema „Künstliche Intelligenz (KI)” wurde auf der XR Expo aufgegriffen: eines der insgesamt vier Panels nahm sich des Themas an und erörterte das künftige Zusammenspiel von XR mit KI, etwa für KI-unterstützte Konstruktion oder Assistenzsysteme.

VDC-Geschäftsführer Dr. Christoph Runde zeigte sich mit der XR Expo 2019 zufrieden: „Professionelle Anwender verschiedenster Branchen konnten sich auf der XR Expo sehr gut zum aktuellen Stand industriereifer VR- und AR-Lösungen informieren. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Fachbesuchern wahrgenommen.”

Robin Wenk, Geschäftsführer von LIGHTSHAPE, führt aus: „Das positive Feedback der Aussteller und Besucher bestätigt uns darin, dass es uns gelungen ist eine einzigartige Plattform für professionelle Nutzer, Anbieter und die Tech Community zu schaffen, welche auch überregional Gehör findet.”

Hauptsponsor der XR Expo 2019 war Audi. Weitere Unterstützung erhielt die XR Expo von PTC, der Stadt Stuttgart, der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Telekom.

Weiterführende Informationen