17.10.2022

Ausgabe Oktober 2022 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie den Zukunftsclustern und Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung der Clusterakteure beitragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Europäische Clusterkonferenz: Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene und S3FOOD ausgezeichnet

Die 8. Ausgabe der Europäischen Clusterkonferenz fand am 26. und 27. September 2022 in Prag statt, der Hauptstadt der Tschechischen Republik. Mehr als 600 Teilnehmende aus über 40 Ländern trafen sich, tauschten sich aus und diskutierten über die neusten Trends in der Clusterpolitik. Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene, Clustermanagerin von AgriFood Litauen, erhielt den Preis „European Cluster Manager of the Year“. Das Projekt S3FOOD, zu dem auch das „go-cluster“-Mitglied Food-Processing Initiative gehört, wurde zur European Cluster Partnership of the Year gewählt.

Mehr: Europäische Clusterkonferenz: Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene und S3FOOD ausgezeichnet …

ECCP: Teilnahme an Cluster Booster Academy noch möglich

Die „Cluster Booster Academy“ ist eine viertägige intensive Schulungsreihe, die von der European Cluster Collaboration Platform (ECCP) angeboten wird. Die Ziele der Academy sind unter anderem die Schaffung von Lernmöglichkeiten für Clustermanagerinnen und Clustermanager, um ihre Fähigkeiten zu Themen weiterzuentwickeln, die für die Clusterstrategie relevant sind. In diesem Jahr besteht die Academy aus einer Online-Veranstaltung am 1. und 2. Dezember 2022 sowie einer Präsenzschulung in Straßburg am 2. und 3. März 2023. Teilnahmebewerbungen können bis zum 31. Oktober 2022 eingereicht werden.

Mehr: ECCP: Teilnahme an Cluster Booster Academy noch möglich …

ECCP: EU Clusters Talk „Ukraine: How can clusters support business integration and recovery?“

Im Namen der Europäischen Kommission, DG GROW, organisiert die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) den EU Clusters Talk am 19. Oktober 2022. Im Onlinetreffen erfahren die Teilnehmenden mehr über den ukrainischen Sanierungsplan, sie können Projektvorschläge mit ukrainischen Partnern diskutieren und sich zu Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen ukrainischen und europäischen Unternehmen und Clustern austauschen. Dieser EU Clusters Talk steht Interessierten aus der Europäischen Union und aus den SMP-/COSME-Ländern offen.

Mehr: ECCP: EU Clusters Talk „Ukraine: How can clusters support business integration and recovery?“ …

Cluster Mobility & Logistics: Jahrestagung 2022 „Transformation in der Automobilwirtschaft“

Im Mittelpunkt der Jahrestagung des Clusters Mobility & Logistics am 26. Oktober 2022 steht die Transformation in der Automobilindustrie. Eine Podiumsdiskussion, jeweils zwei Vorträge in zwei parallel stattfindenden Foren und eine begleitende Fachausstellung erwarten die Teilnehmenden. Die Jahrestagung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung.

Mehr: Cluster Mobility & Logistics: Jahrestagung 2022 „Transformation in der Automobilwirtschaft“ …

OTC Rostock: Teilnahme an 3. Rostock Ocean Convention

„New technologies for the Blue Economy“ lautet das Motto der 3. Rostock Ocean Convention am 16. und 17. November 2022 in der HanseMesse Rostock. Erwartet werden mehr als 170 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter des Zukunftsclusters OTC Rostock. Die Zukunftscluster-Partner Subsea Monitoring Network und Fraunhofer IGD sowie Rostock Business organisieren die Ocean Convention 2022 gemeinsam.

Mehr: OTC Rostock: Teilnahme an 3. Rostock Ocean Convention …

„Wasserstoffland Sachsen“ – Freie Fahrt für Runde 2!

V. l.: Frank Schmutzler, Vorstand HZwo e. V.; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, Vorstandsvorsitzender HZwo e. V.; Dr. Ulrike Beyer, Fraunhofer IWU; Staatsminister Martin Dulig; Dr. Frances Zedler, Energy Saxony e. V.; Karl Lötsch, HZwo e. V.

Das auf grünen Wasserstoff und Brennstoffzellen-Technologien spezialisierte Branchennetzwerk „Wasserstoffland Sachsen“, zuvor „HZwo – Antrieb für Sachsen“, kommt in die Anschlussförderung. Bis mindestens März 2025 wird das Innovationscluster mit 1,21 Millionen Euro für die zweite Projektphase gefördert. Träger des Netzwerks sind die beiden Mitglieder des Programms „go-cluster“: HZwo e. V. aus Chemnitz und Energy Saxony e. V. aus Dresden.

Mehr: „Wasserstoffland Sachsen“ – Freie Fahrt für Runde 2! …

BioM: Erfolgreiche Partnerschaft mit Osaka Bio Headquarters wird fortgesetzt

Die Münchner Clustermanagement-Organisation BioM und Osaka Bio Headquarters aus Japan haben auf der EU-Japan Biotech & Pharma Partnering Conference 2022 in Osaka offiziell die Erneuerung ihrer langjährigen transnationalen Kooperationsvereinbarung zu Biotech & Life Sciences bekannt gegeben. Die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zwischen den beiden Weltklasse-Biopharma-Regionen wurden 2011 erstmals in einem Partnerschaftsabkommen formalisiert.

Mehr: BioM: Erfolgreiche Partnerschaft mit Osaka Bio Headquarters wird fortgesetzt …

CU Nord | Composites United: Erfolgreicher CU Innovation Day „Composite Repair 2022“

Das Cluster CU Nord des Composites United e. V. organisierte am 20. und 21. September 2022 erneut einen Innovation Day zum Thema Reparatur von Faserverbundwerkstoffen in Kooperation mit der Bundeswehr. Das zweitägige Präsenzevent auf dem Fliegerhorst in Faßberg mit 100 Teilnehmenden überzeugte durch eine gelungene Mischung aus Forschungsbeiträgen und Anwendungsbeispielen aus der Praxis.

Mehr: CU Nord | Composites United: Erfolgreicher CU Innovation Day „Composite Repair 2022“ …

Hamburg Aviation: Ralf Gust ist neuer Geschäftsführer des Clusters

Das Luftfahrtcluster der Metropolregion Hamburg hat Ralf Gust zu seinem Geschäftsführer ernannt. Der erfahrene Manager übernahm am 20. September 2022 die Leitung von Hamburg Aviation und folgt damit auf den 2021 ausgeschiedenen Ulf Weber. Ein konsequenter Schritt für Gust nach bereits fast 20 Jahren Karriere in der Luftfahrtbranche an der Spitze erfolgreicher Unternehmen und Verbände. Gust wirkte zuletzt als Vorstandsvorsitzender von HCAT+ e. V., dem Weiterbildungsnetzwerk für den Luftfahrtstandort Hamburg.

Mehr: Hamburg Aviation: Ralf Gust ist neuer Geschäftsführer des Clusters …

it’s OWL: Intelligente Lösungen beim Makeathon „#zeitenwendeowl“

Lieferengpässe, geopolitische Krisen, Klimawandel: Um Unternehmen bei ihren drängendsten Herausforderungen mit kreativen Lösungsideen zu unterstützen, organisierte das Spitzencluster it’s OWL den Makeathon #zeitenwendeowl gemeinsam mit seinen Initiativen KI-Marktplatz und Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, dem Fraunhofer IEM und dem Heinz Nixdorf Institut. Siegreich waren zwei Teams mit einer Idee für ein intelligentes Energiemanagement und einem Konzept zum Energiesparen in Großwäschereien.

Mehr: it’s OWL: Intelligente Lösungen beim Makeathon „#zeitenwendeowl“ …

ThEEN: Auszeichnung mit „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e. V. wurde mit der Exzellenzauszeichnung „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) zertifiziert. Dies gab das Innovationscluster beim 7. ThEEN-Innovationsdialog am 6. Oktober 2022 in Erfurt bekannt. Überdies wählte die Mitgliederversammlung einen neuen ThEEN-Vorstand unter Vorsitz von Fabian Hoppe. Seine Stellvertreter sind Kristin Weiß und Prof. Dr. Peter Bretschneider.

Mehr: ThEEN: Auszeichnung mit „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) …

Umweltcluster Bayern | Cluster Mechatronik und Automation: KICE – KI für die Circular Economy

Das Umweltcluster Bayern hat ein gemeinsames Projekt mit dem Cluster Mechatronik und Automation, dem KI-Produktionsnetzwerk und der Themenplattform Digital Production & Engineering der Bayern Innovativ gestartet. Mit dem Projekt „KICE – KI für die Circular Economy“ sollen die Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) mit den Potenzialen der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft kombiniert werden. Davon profitieren sollen kleine und mittelständische Unternehmen aus Bayerisch-Schwaben und darüber hinaus.

Mehr: Umweltcluster Bayern | Cluster Mechatronik und Automation: KICE – KI für die Circular Economy …

eTracker tracking image