Meldung
07.10.2022

ThEEN: Auszeichnung mit „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e. V. wurde mit der Exzellenzauszeichnung „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) zertifiziert. Dies gab das Innovationscluster beim 7. ThEEN-Innovationsdialog am 6. Oktober 2022 in Erfurt bekannt. Überdies wählte die Mitgliederversammlung einen neuen ThEEN-Vorstand unter Vorsitz von Fabian Hoppe. Seine Stellvertreter sind Kristin Weiß und Prof. Dr. Peter Bretschneider.

Jana Liebe freut sich über das „Silber Label“
Jana Liebe freut sich über das „Silber Label“ aus den Händen von Wolfgang Tiefensee
© ThEEN e. V.
ThEEN: Auszeichnung mit „Silber Label“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI)

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee überreichte stellvertretend die Urkunde über das „Silber Label“ der ECEI. Er freute sich, dass sich das Innovationscluster so positiv entwickelt.

„An der Umstellung der Energiesysteme von fossilen auf erneuerbare Energieträger führt mittelfristig kein Weg mehr vorbei. In den letzten Monaten hat sich diese Herausforderung noch einmal enorm zugespitzt. Zentrale Themen dabei sind unter anderem die Dekarbonisierung der Wirtschaft, energieeffiziente Wohnquartiere und umweltfreundliche Energiespeicher.“ sagte Tiefensee.

ThEEN wichtig für nachhaltige Transformation des Energiesystems

„Bei der Entwicklung von guten und machbaren Lösungen in diesen Bereichen setzen wir auch auf das ThEEN-Innovationscluster. Mit seinen Mitgliedern initiiert es Forschungs- und Demonstrationsprojekte, vernetzt die relevanten Akteure und organisiert Fachforen und Informationsformate wie zum Beispiel den Innovationsdialog.“, bekräftigte Tiefensee.

ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe betonte: „Die Energiewende hat in diesem Jahr stark an Bedeutung zugenommen und die geopolitische Lage allen verdeutlicht, wie dringend der Handlungsdruck ist. Energiekosten sind ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor. Das ThEEN-Innovationscluster trägt mit seinem Know-how und Methodenkompetenz sowie mit den in Innovationsprojekten entwickelten Tools und Technologien zur Dekarbonisierung des Energiesystems bei.“

Das Cluster ist hierzu ständig in Kontakt mit neuen Partnern, politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowie Unternehmen in Thüringen, Deutschland und international.

Mit dem Silber Label der ECEI wurde unabhängig bestätigt: ThEEN gehört zu den leistungsfähigen Clusterorganisationen in Deutschland und Europa – und arbeitet kontinuierlich daran, sich zu verbessern. In Thüringen verfügen nur zwei weitere Cluster über die Silber-Auszeichnung.

ThEEN ist bereits seit 2021 Mitglied des Exzellenzprogramms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der Begutachtungsprozess wurde durch das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) in Zusammenarbeit mit dem Programm „go-cluster“ durchgeführt. Die Ergebnisse bilden neben der Zertifizierung zudem die Qualitätsbestätigung für die Teilnahme an „go-cluster“.