Meldung
12.10.2022

it’s OWL: Intelligente Lösungen beim Makeathon „#zeitenwendeowl“

Lieferengpässe, geopolitische Krisen, Klimawandel: Um Unternehmen bei ihren drängendsten Herausforderungen mit kreativen Lösungsideen zu unterstützen, organisierte das Spitzencluster it’s OWL den Makeathon #zeitenwendeowl gemeinsam mit seinen Initiativen KI-Marktplatz und Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, dem Fraunhofer IEM und dem Heinz Nixdorf Institut. Siegreich waren zwei Teams mit einer Idee für ein intelligentes Energiemanagement und einem Konzept zum Energiesparen in Großwäschereien.

it’s OWL: Intelligente Lösungen beim Makeathon „#zeitenwendeowl“
Die Siegerteams des Makeathons
© it’s OWL
it’s OWL: Intelligente Lösungen beim Makeathon „#zeitenwendeowl“

Vom 21. bis zum 23. September 2022 meisterten 120 kreative Köpfe 19 Aufgaben (Challenges), die 20 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe gestellt hatten.

Die Daten-Challenges gewannen Sarah Schröder, Luca Hermes und Philip Kenneweg von der Universität Bielefeld. Sie erhielten 10.000 Euro Preisgeld für ihre Idee eines intelligenten Energiemanagements, das zudem in einem Projekt des Spitzenclusters it’s OWL umgesetzt wird.

Magdalena Förster, David Gense und Giulia Neumann vom Fraunhofer IEM sowie Maurice Moszczynski vom Unternehmen Wago setzten sich bei den Ideen-Challenges durch. Für ihr Konzept zum Energiesparen in Großwäschereien erhielten sie 5.000 Euro.

Günter Korder, Geschäftsführer von it’s OWL, war begeistert von den Ergebnissen: „In diesen schwierigen Zeiten müssen Unternehmen neue Wege gehen. Der Makeathon ist genau der richtige Weg. Die 27 Teams mit Nachwuchskräften aus Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Start-ups haben exzellente Arbeit geleistet. Ich bin überzeugt, dass die Unternehmen viele der Ideen verwirklichen. Und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neue Methoden der Innovationsentwicklung ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen“.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold stellte das Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro bereit.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen