Meldung
13.10.2022

BioM: Erfolgreiche Partnerschaft mit Osaka Bio Headquarters wird fortgesetzt

Seit 2011 bereits acht Delegationsreisen nach Japan organisiert

Die Münchner Clustermanagement-Organisation BioM und Osaka Bio Headquarters aus Japan haben auf der EU-Japan Biotech & Pharma Partnering Conference 2022 in Osaka offiziell die Erneuerung ihrer langjährigen transnationalen Kooperationsvereinbarung zu Biotech & Life Sciences bekannt gegeben. Die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zwischen den beiden Weltklasse-Biopharma-Regionen wurden 2011 erstmals in einem Partnerschaftsabkommen formalisiert.

Dr. Hiroyuki Akatsuka (links) und Dr. Max Pöhlmann (rechts im Bild)
V. l.: Dr. Hiroyuki Akatsuka, Associate Director, Life Sciences Industry Division, Osaka Prefectural Government, und Dr. Max Pöhlmann von BioM bei der Erneuerung der Kooperationsvereinbarung.
© Osaka Prefectural Government
BioM: Erfolgreiche Partnerschaft mit Osaka Bio Headquarters wird fortgesetzt

Seitdem hat BioM acht Delegationsreisen nach Japan organisiert, an denen insgesamt 93 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) teilnahmen.

Als bedeutendes Ergebnis der Zusammenarbeit wurde gemeinsam das Konzept für eine EU-Japan Biotech & Pharma Partnering Conference entwickelt, um globale biopharmazeutische Entwicklungen zu fördern. Die Konferenz hat sich als wichtige Partnerschaftsveranstaltung etabliert und wird von der Regierung der Präfektur Osaka, dem EU-Japan-Zentrum und dem Enterprise Europe Network organisiert.

Auf der diesjährigen EU-Japan Biotech & Pharma Partnering Conference unterzeichneten Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH, und Dr. Shizuko Akira, Präsident der Osaka Bio Headquarters, die Erneuerung ihrer Kooperationsvereinbarung.

Domdey erklärte: „Wir freuen uns, die gute Partnerschaft mit Osaka als zentralem Akteur der Kansai-Region fortzusetzen, die beiden Regionen den Zugang zu Geschäfts- und Forschungskooperationen erleichtert.“

Akira unterstrich die Bedeutung langfristiger Beziehungen im internationalen Geschäft und ergänzte, dass „es eine große Freude ist, seit 2011 eine strategische Partnerschaft mit BioM zu pflegen“.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen