Meldung
21.10.2022

Jahrestreffen des Programms „go-cluster“: Erfolgreich in Richtung Transformation

ClusterERFOLG 2022: NIRO mit „Nachhaltigkeit ins Netzwerk bringen“

Am 20. Oktober 2022 war es wieder so weit: Das Programm „go-cluster“ lud zum jährlichen Clustertreffen ein – zum dritten Mal in virtueller Form. Dabei stand in diesem Jahr das Thema „Transformation der Industrie“ im Fokus, zu dessen Facetten sich gut 60 Teilnehmende der deutschen Clustercommunity austauschten. Zum ClusterERFOLG 2022 wählten sie den Beitrag des Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) über Nachhaltigkeit im eigenen Netzwerk.

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange (unten im Bild) freut sich über den ClusterERFOLG 2022
NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange (unten im Bild) freut sich über den ClusterERFOLG 2022
© Programm "go-cluster"
Jahrestreffen des Programms „go-cluster“: Zahlreiche Beispiele erfolgreicher Transformation

Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung „Innovations- und Technologiepolitik“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eröffnete das 3. Virtuelle Clustertreffen. In seiner Einführung betonte er, dass wir in einer Zeit großen Wandels und einer mehrdimensionalen Transformation leben würden. Dabei spiele der Klimawandel eine große Rolle, aber auch die Digitalisierung und die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, insbesondere im Bereich der Energieversorgung und -sicherheit.

Dr. Janssen rief dazu auf, Facetten und Chancen der Transformation zu nutzen und verwies auf zwei Positivbeispiele von „go-cluster“-Mitgliedern: microTEC Südwest mit seinem „Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital“ und den Klimacoaches sowie das Cluster deENet Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien mit der „klimo App“.

In seinem Impulsvortrag betonte Dr. Friedrich Dornbusch (Abteilungsleiter Regionale Transformation und Innovationspolitik, stellv. Leiter der Gruppe Innovationspolitik und Transferdesign, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW), dass Wissen eine Kernressource für gelingende Transformation sei.

Clustermanagements könnten erfolgreiche Transformation vielfältig unterstützen, zum Beispiel durch

  • Potenzialerkennung und das Zeichnen eines Zukunftsbildes der Region
  • Transfer und Verwertung - Wissen muss zirkulieren
  • Weiterentwicklung der Clusterstrategie und Förderung der Skalierung


In drei parallelen Breakout-Sessions diskutierten die Teilnehmenden des Clustertreffens angeregt und produktiv über Strategien, Herausforderungen, Erfahrungen und neue Ansätze zu folgenden Themen:

  • Weiterbildung etablieren und Fachkräfte sichern
  • Wertschöpfungsketten neu denken und nachhaltig Wirtschaften
  • Neue Geschäfts- und Erlösmodelle entwickeln


Im zweiten Impulsvortrag der Veranstaltung informierte Andreas Findeisen, Leiter der Koordinierungsstelle des Clusters Dekarbonisierung der Industrie (CDI), über die Gründung und Entwicklung des noch jungen Clusters. Dieses ziele darauf ab, aus der Lausitz heraus ein One-Stop-Shop bzw. Drehkreuz für die Dekarbonisierung der Industrie in Deutschland zu werden.

Ehrung des ClusterERFOLGs 2022

Auch in diesem Jahr wurde es wieder spannend, als die Ehrung des ClusterERFOLGs 2022 anstand. In dreiminütigen Pitches hatten die drei Finalisten zuvor ihre Beiträge präsentiert:


Die Wahl durch die Teilnehmenden konnte NIRO für sich entscheiden: Das im Rahmen der Förderung des Programms „go-cluster“ durchgeführte Projekt NaLiMa (Nachhaltiges Lieferantenmanagement) hat es ermöglicht, das Thema Nachhaltigkeit im Netzwerk tief zu verankern und sich zu einem großartigen ClusterERFOLG zu entwickeln.

Stellvertretend für das gesamte Team nahm Frau Lange den goldenen Buddy-Bären virtuell entgegen und versprach, dass er nach dem Eintreffen in Unna einen Ehrenplatz erhalten werde.

Der Ehrung von NIRO folgte das abschließende Highlight: Mit kunstvoller Jonglage fasste Christoph Rummel die Inhalte der Veranstaltung treffend und kurzweilig zusammen.

So sprach denn „Paulchen Panther“ zum Ausklang des Jahrestreffens sicher etlichen Teilnehmenden aus der Seele, als er musikalisch fragte: „Wer hat an der Uhr gedreht?“

Weiterführende Informationen