ClusterERFOLG Juli 2023: Neuer Leitfaden für mehr Schiffseffizienz

Die neue „MCN-Guideline“ – ein Leitfaden für Schiffseffizienz – sorgt für eine klare Linie im internationalen Vorschriften-Meer. Das Dokument gibt einen kompakten Überblick über aktuell geltende Vorschriften und verrät, wie der Schiffsbetrieb verbessert und effizienter werden kann. Der Impuls für die Publikation kam von den Mitgliedern des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN), Mitglied im Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Propeller und Ruder eines großen Schiffes in der Unterwasseransicht, Nahaufnahme, matt getönt
© stock.adobe.com/Denys Yelmanov
ClusterERFOLG Juli 2023: Neuer Leitfaden für mehr Schiffseffizienz

Neue Abgasverordnungen, emissionsarme Kraftstoffe, Antriebe auf nachhaltiger Basis – die Anforderungen an die Schifffahrt in Sachen Umweltschutz sind so hoch wie in fast keiner anderen Branche. Hier fällt es selbst der erfahrenen Schifffahrtsbranche nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Vor diesem Hintergrund hat die norddeutsche Schifffahrt selbst Kurs aufgenommen und sich ein klares Ziel gesetzt: Ein kompakter Überblick muss her! Im Frühjahr 2020 kam der erste Gedanke dazu auf, Anfang 2021 nahm die Fachgruppe Schiffseffizienz die Arbeit auf.

Der Impuls kam dabei von den Mitgliedern des MCN, insbesondere von der Fachgruppenleitung Schiffseffizienz, die mit ihrer Fachexpertise und ihrem Einsatz die Guideline maßgeblich vorangebracht hat.

Ines Jahnke
Ines Jahnke
© MCN e. V.
ClusterERFOLG Juli 2023: Neuer Leitfaden für mehr Schiffseffizienz
Ines Jahnke | Projektmanagerin Maritimes Cluster Norddeutschland

„Die Anforderungen an die Schifffahrt in Bezug auf den Umweltschutz und die Klimaneutralität sind hoch. Mit dem MCN-Leitfaden Schiffseffizienz möchten wir einen Beitrag zur Transformation der Schifffahrt hin zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Der Leitfaden belegt eindrucksvoll die gute Zusammenarbeit von Unternehmen der maritimen Branche, Hochschulen und den Mitarbeitenden des Maritimen Clusters Norddeutschland.“

Leitfaden informiert über Sachstand, Möglichkeiten und Entwicklungen in der Schiffseffizienz

CO2-neutrale oder CO2-freie Schiffskraftstoffe wie das Flüssiggas LNG, Methanol oder Wasserstoff sind ebenso ein Thema wie technische Ansätze und Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Schiffen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben viele Details unter die Lupe genommen, Informationen von MCN-Mitgliedern eingeholt und auch externe Expertise von Technologieführern der maritimen Wirtschaft. Für den schnellen Überblick wurde eine eigene Vergleichsmatrix mit farblichen Markierungen entwickelt.

Aber auch technische Ansätze für mehr Effizienz in der Schifffahrt listet der MCN-Leitfaden in einer zweiten Matrix auf. Wie viel Geld muss für eine Schiffsumrüstung investiert werden, lohnt sich das und wie wirkt sich das alles auf die Geschwindigkeit des Schiffes oder die Betriebsstunden aus? Die Fragen und Antworten der Fachgruppe Schiffseffizienz stehen dabei nicht nur Reedereien oder den gut 400 MCN-Mitgliedern zur Verfügung, sondern auch Consultingfirmen oder Klassifizierungsgesellschaften. Insgesamt gab es bisher rund 200 Anfragen aus dem Netzwerk sowie der Wirtschaft und die aktualisierte Version des MCN-Leitfadens für Schiffseffizienz ist bereits in Arbeit.

Die Guideline kann kostenfrei per E-Mail an ines.jahnke@maritimes-cluster.de angefordert oder hier heruntergeladen werden: Downloads und Publikationen

Maritimes Cluster Norddeutschland

Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist das Netzwerk der maritimen Branche mit rund 400 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN im Norden präsent und kooperiert mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort. Eines der Hauptziele des Clusters ist es, Innovationen und Projekte in der maritimen Branche zu fördern. Das MCN berät zu Projektideen, informiert über Förderprogramme und hilft bei der Suche nach geeigneten Projektpartnerinnen und -partnern.

Das Maritime Cluster Norddeutschland wurde 2011 gegründet. Zunächst arbeiteten die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in dem länderübergreifenden Cluster zusammen, im September 2014 kamen auch Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als Verein.