17.01.2024

Ausgabe Januar 2024 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen.

Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie den Zukunftsclustern und Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung der Clusterakteure beitragen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

ECCP: Neue Fristen für Interessensbekundungen zu Clusters meet Regions

Europa-Flagge

Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) ruft auf zu weiteren Expressions of Interest von nationalen bzw. regionalen Behörden mit Clusterorganisationen. Diese können gemeinsam einen Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe Clusters meet Regions organisieren. Die nächste Frist für Einreichungen endet am 31. Mai 2024.

Mehr: ECCP: Neue Fristen für Interessensbekundungen zu Clusters meet Regions …

Europäische Union: InvestEU – Finanzierung der Zukunft Europas

In der Veranstaltung „InvestEU: Finanzierung der Zukunft“ werden am 23. Januar 2024 die von InvestEU gebotenen Finanzierungsmöglichkeiten präsentiert. Darüber hinaus werden die Begünstigten von InvestEU vorgestellt und Gelegenheit zum Austausch mit den Partnern und Interessengruppen der InvestEU geboten. Anmeldungen sind bis zum 19. Januar 2024 möglich. Details und Anmeldung

Mehr: Europäische Union: InvestEU – Finanzierung der Zukunft Europas …

HealthCapital Berlin-Brandenburg: 25 Jahre BioBilanz

Die bereits 25. BioBilanz am 23. Januar 2024 bietet unter anderem eine Auswahl aktueller Forschungs- und Arbeitsfelder, welche die Hauptstadtregion seit der ersten BioBilanz im Jahr 1998 prägen und begleiten. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert vom bbb biotechnologieverbund berlin-brandenburg e. V. und dem Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital.

Mehr: HealthCapital Berlin-Brandenburg: 25 Jahre BioBilanz …

ECCP: Erfolgreiches Clustering – Geschäftsmodelle und Managementfähigkeiten

Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) organisiert im Namen der Europäischen Kommission den EU Clusters Talk „Successful clustering: Geschäftsmodelle und Managementfähigkeiten“ am 24. Januar 2024. Darin werden unter anderem wichtige Fähigkeiten für Clustermanagements und verschiedene Geschäftsmodelle für Clusterorganisationen dargestellt.

Mehr: ECCP: Erfolgreiches Clustering – Geschäftsmodelle und Managementfähigkeiten …

Zukunftscluster Wasserstoff: 3. Aachen Hydrogen Colloquium – Call for Abstracts

Am 14. und 15. Mai 2024 findet die dritte Ausgabe des Aachen Hydrogen Colloquium unter Leitung des Zukunftsclusters Wasserstoff statt. Eingeladen sind alle Forschenden, Industriemanagements sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Wasserstofftechnologien – von der Speicherung bis zur Nutzung des klimaneutralen Energieträgers. Abstracts zu verschiedenen Themenschwerpunkten können noch bis zum 31. Januar 2024 auf der Webseite des Zukunftsclusters eingereicht werden.

Mehr: Zukunftscluster Wasserstoff: 3. Aachen Hydrogen Colloquium – Call for Abstracts …

ClusterERFOLG Januar 2024: Auf Vernetzungskurs! Wenn wirtschaftliche Innovationen auf wissenschaftlichen Fortschritt treffen

Ende des Jahres 2023 unternahm das „go-cluster“-Mitglied Chemie-Cluster Bayern eine gezielte Vernetzungsreise, um über den bayerischen Tellerrand zu blicken. Ziel der Reise war es, andere Forschungs- und Innovationsnetzwerke und -plattformen in Hessen und Rheinland-Pfalz zu treffen, voneinander zu lernen und gemeinsame Synergiepotenziale zu identifizieren. Nicht zuletzt dadurch erweiterte das Chemie-Cluster auch sein Netzwerk um ein weiteres Mitglied mit frischem Unternehmergeist.

Mehr: ClusterERFOLG Januar 2024: Auf Vernetzungskurs! Wenn wirtschaftliche Innovationen auf wissenschaftlichen Fortschritt treffen …

BioM: Start-ups präsentierten Ideen auf „Munich Demo Day“ des BioTech Bootcamps

DNS Helix und Wissenschaftlerin hält Reagenzglas

Die Munich Demo Week war der Höhepunkt des diesjährigen BioTech Bootcamps der BioM Biotech Cluster Development GmbH und des „SmiLe Incubators“ für Life Science Business aus dem schwedischen Lund. Das BioTech Bootcamp ist ein internationales achtwöchiges Trainingsprogramm für angehende Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen.

Mehr: BioM: Start-ups präsentierten Ideen auf „Munich Demo Day“ des BioTech Bootcamps …

BioRN: Jahresbericht 2023 erschienen

Als international sichtbares Spitzencluster ist BioRN ein Leuchtturm für Lebenswissenschaften und Biotechnologie in der Region rund um Heidelberg. Die aktuellsten Errungenschaften der seit 26 Jahren aktiven Clusterregion sind im Jahresbericht 2023 zusammengefasst. Jüngste Erfolge im Bereich Innovation und Ausgründungen sowie der Neubau des BioLabs wurden zuletzt Dr. Jens Brandenburg vorgestellt, dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Mehr: BioRN: Jahresbericht 2023 erschienen …

ETOS: Zukunftscluster-Sprecher Prof. Waldvogel ans MPI CEC in Mülheim gewechselt

Sprecher

Seit dem 1. Dezember 2023 baut Prof. Siegfried R. Waldvogel, Sprecher des Zukunftsclusters ETOS, als Direktor die neue Abteilung Elektrosynthese am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) in Mülheim an der Ruhr auf. Dort widmet er sich auch weiterhin der klimaneutralen Umwandlung von industrierelevanten Chemikalien. Mit seinem Wechsel von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden zum 1. April 2024 12 der 15 ETOS-Projekte ebenfalls an die Ruhr umziehen und die Wirkregion des BMBF-Zukunftsclusters ETOS vergrößern.

Mehr: ETOS: Zukunftscluster-Sprecher Prof. Waldvogel ans MPI CEC in Mülheim gewechselt …

it’s OWL: KI-Wartungsassistent für reibungslose Abläufe im Hochregallager

Entwickler des KI-Wartungsassistenten

Aus dem Forschungsprojekt EASY (Embedded Artificial Intelligence for Production Systems), das bis Ende 2023 im Rahmen der „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, ist ein effizienzsteigernder, KI-basierter Wartungsassistent für die Lagerlogistik hervorgegangen. it’s OWL hat einen Machine-Learning-Algorithmus entwickelt, der zum einen kritische Gerätezustände aufdeckt, zum anderen zunehmenden Verschleiß an Komponenten lokalisiert.

Mehr: it’s OWL: KI-Wartungsassistent für reibungslose Abläufe im Hochregallager …

PROXIDRUGS: Zukunftscluster-Wissenschaftler im Zitationsranking 2023 an Weltspitze

Prof. Dr. Ivan Đikić, Sprecher des Zukunftsclusters PROXIDRUGS, und Projektleiter Prof. Dr. Gerhard Hummer gehören zu den knapp 7.000 meistzitierten Forschenden weltweit. Das zeigt das Zitationsranking „Highly Cited Researchers“ des Unternehmens Clarivate Analytics. Die Veröffentlichungen von Đikić und Hummer in diesen Bereichen gehören zu den oberen 1 Prozent der Zitierungen im Zeitraum 2021/2022 weltweit – ein Indikator für ihre wissenschaftliche Bedeutsamkeit und Sichtbarkeit in der Scientific Community.

Mehr: PROXIDRUGS: Zukunftscluster-Wissenschaftler im Zitationsranking 2023 an Weltspitze …

QVLS-iLabs: Qubit-Steuerung gegen Überhitzung von Quantencomputern

(v. l. n. r.) Peter Toth, Gruppenleiter von Quantum RF und Prof. Dr.-Ing Vadim Issakov, Leiter des Instituts für CMOS Design

Forschende der TU Braunschweig haben einen Steuerungschip entwickelt, der mit weniger Leitungen mehr Quantenbits (Qubits) erreicht und damit auch die kritische Wärmeentwicklung im Kern von Superrechnern reduziert. Die neue Ansteuerungseinheit wird im Rahmen des Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) mit dem Quantencomputer genutzt. In Zusammenarbeit mit dem Zukunftscluster QVLS-iLabs soll die Skalierung und Integration der elektronischen Komponenten erprobt und in die Anwendung gebracht werden.

Mehr: QVLS-iLabs: Qubit-Steuerung gegen Überhitzung von Quantencomputern …

Umweltcluster Bayern: CEFoodCycle beim KISusCheck-Abschlussevent

Essen im Supermarkt

Die Abschlussveranstaltung des Projekts KISusCheck fand am 30. November 2023 im IBM Watson Center München statt. Der Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e. V. war im Rahmen des Projekts CEFoodCycle dabei. Der „Nachhaltige Einkaufsassistent KISusCheck“ ist ein Forschungsprojekt aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz (KI), das einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensmittelkonsum fördern soll.

Mehr: Umweltcluster Bayern: CEFoodCycle beim KISusCheck-Abschlussevent …

eTracker tracking image