Meldung
28.03.2024

Cluster Nanotechnologie | Strategische Partnerschaft Sensorik: Rückblick auf Veranstaltung zur Quantensensorik

Die Quantensensorik-Veranstaltung, die Anfang März 2024 in München stattfand, bot einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der Quantentechnologie. Sie war reich an interessanten Vorträgen, informativen Workshops und intensiven Diskussionen. Die beiden Cluster Nanotechnologie und Strategische Partnerschaft Sensorik führten die Veranstaltung mit Unterstützung vieler Kooperationspartner durch.

Rückblick auf die Veranstaltung zur Quantensensorik
© Nanoinitiative Bayern GmbH
Rückblick auf die Veranstaltung zur Quantensensorik

Während der Veranstaltung wurden spannende Vorträge über die Grundlagen der Quantentechnologie gehalten, die Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen beleuchtet und praktische Beispiele für den Einsatz dieser bahnbrechenden Technologie präsentiert. Die Diskussionen über die Patentierung von Quanten-Sensoren und die rechtlichen Aspekte waren besonders aufschlussreich und gaben allen Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die kommerziellen Möglichkeiten und Herausforderungen auf diesem Gebiet.

Die informativen Workshops konzentrierten sich auf Fördermöglichkeiten und Strategien zur Kommerzialisierung von Quantum-Sensoren. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Projekte zu entwickeln.

Darüber hinaus bot die Veranstaltung Networking-Möglichkeiten, bei denen Expertinnen und Experten, Forschende und Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zusammenkamen, um Ideen auszutauschen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Diese Gelegenheiten zum Networking waren äußerst wertvoll und trugen dazu bei, die Zusammenarbeit und den Austausch von Know-how zu stärken.

Weiterführende Informationen