Meldung
31.05.2023

Strategische Partnerschaft Sensorik: WiDS Regensburg 2023 war voller Erfolg

Anzahl der Teilnehmenden gegenüber 2022 verdoppelt

International anerkannte Fachleute aus Wissenschaft und Unternehmen sowie aufstrebende Nachwuchsforscherinnen aus dem Bereich Data Science lockten gut 140 Teilnehmende am 25. Mai 2023 zur „Women in Data Science Regensburg“ (WiDS Regensburg). Mitorganisator war das Cluster Strategische Partnerschaft Sensorik. Bereits zum dritten Mal bot die Konferenz einen facettenreichen und fachlich tiefen Einblick, wo und wie Industrie und Forschung maschinelles Lernen und Data Science aktuell und künftig nutzen.

Strategische Partnerschaft Sensorik: WiDS Regensburg 2023 war „ein voller Erfolg“
Blick aufs Podium im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg
© WiDS Regensburg/Voelkl
Strategische Partnerschaft Sensorik: WiDS Regensburg 2023 war „ein voller Erfolg“

Programmleiterin Elisabeth Moser von der OTH Regensburg, selbst aktuell in der Endphase ihrer Promotion im Bereich Data Science, zog ein positives Fazit: „Ein voller Erfolg, die Anzahl der Teilnehmenden hat unsere Erwartungen übertroffen.“

Steter Tropfen höhlt wohl auch hier den Stein: Die Konferenz entwickelt sich zum Highlight der Region der Data Science Community. Jede Menge Raum zur Vernetzung ergänzte das Programm der Tagung im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg.

Angeregte Diskussionen der gut 140 Teilnehmenden – darunter Studierende, Forschende sowie zahlreiche Professionals aus Unternehmen – zeigten, dass die Fachvorträge den Nerv der Zeit trafen: inhaltlich tief und dennoch mit konkretem Bezug zu unserer Lebens- und Arbeitswelt.

Zusehends in den Mittelpunkt rücken z. B. das Vertrauen in künstliche Intelligenz sowie die Diskussion um die technologischen Fortschritte im Kontext gesetzlicher Regelungen.

Auch das Spektrum der Postersession war beeindruckend und bestätigte ergänzend zu den Vorträgen, wie breit das Einsatzgebiet von künstlicher Intelligenz ist.

Die Datenwissenschaftlerinnen forschen

  • an neuronalen Netzen zur Analyse des Verhaltens von Kühen im Stall und zum Abbau von Spannungen zwischen den Tieren,
  • im Bereich intelligenter Mobilfunknetze zur Kommunikation oder
  • zur intelligenten Bildverarbeitung.


Ebenso laufen Studien wie mittels Data Science Hypotheken im Immobiliensektor geprüft oder Bewegungen von Musizierenden zur Vermeidung langfristiger Haltungsfehler analysiert werden können. Auch die Akzeptanz der Technologie etwa bei der Bereitschaft der Weitergabe von Daten im Gesundheitssektor war Gegenstand der Poster.

Weiterführende Informationen