Meldung
17.01.2023

BioPark Regensburg: Nachhaltigkeitsbeauftragte ernannt

Seit Anfang 2023 verfügt das Cluster BioPark Regensburg mit Susanne Schindler über eine Nachhaltigkeitsbeauftragte. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) arbeitet bereits seit 2020 im BioPark als Assistentin des Verwaltungsmanagements. Mit Frau Schindler will der BioPark Regensburg das Thema Nachhaltigkeit weiterentwickeln und eine zentrale Ansprechpartnerin für Kundschaft, Partnerinnen und Partner des Clusters bieten.

Susanne Schindler
Susanne Schindler
© Privat
BioPark Regensburg: Nachhaltigkeitsbeauftragte ernannt

„Ich konnte bereits mit der Planung der Photovoltaik-Anlagen sowie der Prüfung des Austausches der Leuchtmittel durch LED-Technologie erste nachhaltige Energieprojekte auf den Weg bringen und freue mich auf die neue Aufgabe“, kommentierte Susanne Schindler.

Neben der Betreibergesellschaft BioPark bieten aber auch die inhaltlichen Aktivitäten im Clustermanagement viel Raum für weitere Entwicklung. So haben z. B. die im BioPark ansässige Numares AG (Diagnostik) oder die BioRegio-Firma Cfm Oskar Tropitzsch GmbH (Vertrieb von Forschungsreagenzien) ebenfalls ein erstes Nachhaltigkeits-Assessment durchlaufen.

Andere Unternehmen, etwa die PAN Biotech GmbH oder die Hyperthermics AG, haben bereits nachhaltige Systeme oder Produktionskreisläufe implementiert.

Im vergangenen Jahr wurde dem BioPark Regensburg im Zuge einer Schwerpunkt-Analyse von Nachhaltigkeitsaspekten bereits eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeit attestiert.