Meldung
05.09.2022

BioPark Regensburg: Überdurchschnittliche Nachhaltigkeit attestiert

Erstmals hat das Cluster BioPark Regensburg eine Schwerpunkt-Analyse von Nachhaltigkeitsaspekten in der Betreibergesellschaft durchgeführt, und zwar im Zuge eines Assessments der Bayern Innovativ GmbH. Stärken des BioParks sind unter anderem die ökonomische Nachhaltigkeit seines Wirtschaftswachstums und die soziale Nachhaltigkeit rund um das Thema Personal- und Teammanagement.

BioPark Regensburg: Überdurchschnittliche Nachhaltigkeit attestiert
© Alexey Kirillov/stock.adobe.com
BioPark Regensburg: Überdurchschnittliche Nachhaltigkeit attestiert

Als weitere Stärke wurde die ökonomische Nachhaltigkeit der Innovationen in den Clustern BioRegio Regensburg und Healthcare Regensburg identifiziert.

Die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, nahm an der schwerpunktmäßigen Analyse von Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen teil. Eine Herausforderung war die Zusammenfassung von Zentrumsbetrieb, den Aktivitäten der Mieter und den kommunalen Strategien und Vorgaben.

„Wir waren hoch erfreut, dass der BioPark mit 67 % der erreichten Punkte deutlich über dem Durchschnitt mit 56 % der zum Vergleich herangezogenen anderen Unternehmen lag“, freute sich Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, der CFO des BioParks.

In der Bewertung lagen die Schwerpunkte auf

  • Ökonomischer Nachhaltigkeit (Profit),
  • Sozialer Nachhaltigkeit (People),
  • Ökologischer Nachhaltigkeit (Planet) und dem
  • Management einer nachhaltigen Entwicklung.


„Mit dem Assessment gelang uns erstmals eine intensive Analyse und professionelle Bewertung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele“, kommentierte BioPark-CEO Dr. Thomas Diefenthal das Projekt.

Durchgeführt wurde das Assessment von der Bayern Innovativ GmbH, einem Unternehmen des Freistaats Bayern. Bayern Innovativ ist Teil des Beratungsnetzwerkes Enterprise Europe Network (EEN) und bietet interessante Assessment-Angebote.

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die Beratung kostenlos.

Weiterführende Informationen