Meldung
28.11.2022

bwcon und Umweltcluster Bayern: Abschluss des EU-Projekts CIRCULAR4.0

Startschuss zur CIRCULAR4.0-Community im Alpenraum

Das übergeordnete Ziel des Alpenraumprogramms CIRCULAR4.0 war die Steigerung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Alpenregion durch gemeinsame, interregionale Aktivitäten. Zu den 15 europäischen Partnern im Projekt gehörten auch das Umweltcluster Bayern und Baden-Württemberg: Connected e. V. (bwcon). Weitere Partner kamen aus Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien.

Auf der Abschlusskonferenz konnte die virtuelle Ausstellung per VR-Brille erkundet werden.
Auf der Abschlusskonferenz konnte die virtuelle Ausstellung per VR-Brille erkundet werden.
© Umweltcluster Bayern; Technology Park Ljubljana
bwcon und Umweltcluster Bayern: Abschluss des EU-Projekts CIRCULAR4.0

Auf der Abschlusskonferenz am 29. September 2022 in Bled (Slowenien) wurden zahlreiche Fragen mit KMU, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Fachleuten, Investorinnen und Investoren, Clusterorganisationen und Wirtschaftsförderern sowie öffentlichen Akteuren auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene diskutiert.

CIRCULAR4.0 hat verdeutlicht: Das Engagement all der genannten Stakeholder ist nötig, um Wissen, Ideen, Lösungen, Technologien, Werkzeuge, Scale-up-Praktiken sowie politische und finanzielle Instrumente zu teilen. Webseite zu CIRCULAR4.0

Dadurch kann der Übergang zu einer nachhaltigen Circular Economy im Alpenraum und in anderen europäischen Makroregionen beschleunigt werden.

Projektergebnisse

Insgesamt analysierten über 200 Unternehmen mit Unterstützung von Fachleuten der Kreislaufwirtschaft ihre zirkulären Chancen. Anhand dieser Analysen erhielten Entscheiderinnen und Entscheider Handlungsempfehlungen, die erste Schritte in Richtung digitalisierter und zirkulärer Zukunft beschreiben.

Die verwendeten Tools, z. B. Reifegradmodelle zur Einschätzung zirkulärer und digitaler unternehmerischer Potenziale sowie Lerninhalte zur Circular Economy, sind auf der Projektwebseite frei zugänglich. Darüber hinaus werden erste Erfolge ausgewählter Unternehmen in einer digitalen Broschüre beschrieben.

CIRCULAR4.0 ist ein Projekt des EU-Programms Interreg Alpine Space. Das Projekt wurde durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (European Regional Development Fund) kofinanziert und hatte eine Laufzeit vom 1. Oktober 2019 bis zum 31. Oktober 2022.