Meldung
16.09.2022

Cluster Mobility & Logistics | Food-Processing Initiative: Nominiert für Europäische Clusterpartnerschaft des Jahres

Noch bis 22. September 2022, 17 Uhr, online abstimmen

Gleich zwei Mitglieder des BMWK-Programms „go-cluster“ sind mit ihren Projekten für den Titel „European Cluster Partnership of the Year 2022“ nominiert: die Food-Processing Initiative mit S3FOOD und das Cluster Mobility & Logistics mit REMOBILISE. Das Gewinnerprojekt wird am 26. September 2022 auf der Europäischen Clusterkonferenz in Prag ausgezeichnet. Bis heute, 22. September 2022, kann man online für seinen Favoriten abstimmen: Link zur Abstimmung (unten auf der Folgeseite)

Cluster Mobility & Logistics | Food-Processing Initiative: Nominiert für Clusterpartnerschaft des Jahres
© amino2003/Adobe Stock
Cluster Mobility & Logistics | Food-Processing Initiative: Nominiert für Clusterpartnerschaft des Jahres

Das Projekt REMOBILISE (für REgrouping MOBILIty clusters to develop Skills and Exchange) wurde im Februar 2022 offiziell gestartet.

Das Projekt soll die Exzellenz des Clustermanagements stärken und gleichzeitig strategische Verbindungen zwischen den beteiligten Clustern, spezialisierten Ökosystemen und Städten in ganz Europa im Bereich der Mobilität erleichtern. Webseite von REMOBILISE

REMOBILISE besteht aus fünf europäischen Clustern:

  • RAI Automotive Industry NL (Niederlande)
  • Cluster Mobility & Logistics (Deutschland)
  • Mobinov (Portugal)
  • NextMove (Frankreich)
  • Zone Cluster (Ungarn)


REMOBILISE greift den Input des RECiPE4MOBILITY-Projekts aus der laufenden Generation der Europäischen Strategischen Clusterpartnerschaften für Exzellenz (ESCP-4x) auf.

Mit der Nominierung von S3FOOD werden drei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die weitreichende Unterstützung für viele Unternehmen der Agrar- und Ernährungsindustrie gewürdigt.

Mitglieder des Projekts S3FOOD
Mitglieder des Projekts S3FOOD
© S3FOOD
Cluster Mobility & Logistics | Food-Processing Initiative: Nominiert für Clusterpartnerschaft des Jahres

Das S3FOOD-Konsortium hat die Bedarfe und Herausforderungen der lebensmittelverarbeitenden Industrie mit den Lösungen von Technologie- und Digitalanbietern zusammengeführt und mit 2,8 Millionen Euro gefördert. Webseite von S3FOOD

Mehr als 500 Lebensmittelunternehmen und Anbieter digitaler Technologien haben von den Unterstützungsdiensten und Veranstaltungen profitiert; 75 KMU haben eine direkte Finanzierung für ihre digitalen Innovationsprojekte erhalten.

Die Food-Processing Initiative ist eines von insgesamt 13 S3FOOD-Partnerclustern aus acht Ländern.

Einige der Projekte, die von Partnerunternehmen der Food-Processing Initiative im Rahmen von S3FOOD durchgeführt wurden:

  • FoodTracks® & Bäckerei Krimphove, die ein einfacheres Verfahren zur Abstimmung von Lieferungen und Verkäufen aufgebaut haben.
  • DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. & VT-Engineering mit der erfolgreichen Implementierung einer mobilen App zur Klassifizierung von Raps.
  • Hatz & DatenBerg GmbH, die ihr Ziel „Nur die besten Brötchen mit minimalem Lebensmittelverlust“ erreicht haben.