Meldung
14.01.2021

BioPark Regensburg: Erhalt des ECEI-Silber-Labels zum dritten Mal in Folge

Vor Kurzem hat die BioPark Regensburg GmbH, das Clustermanagement der BioRegio Regensburg, zum dritten Mal nacheinander das Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. In der Analyse des BioParks Regensburg wurde erneut die konsequente und nachhaltige Entwicklung des Clusters hervorgehoben. Auch die Überprüfung der strategischen Entwicklung durch regelmäßige Standortanalysen wurde positiv gewertet.

Silber-Label
© ESCA
Silber-Label

Bereits früh wurde das Cluster auch mit sogenannten assoziierten, interdisziplinären Firmen aus den Bereichen der Papier-, Metall- und Glasindustrie erweitert. Parallel hierzu wurde zielstrebig das Facility Management des BioParks, der heute drei Gebäude umfasst, sowie die Gründer:innen- und Kooperationsplattform ausgebaut.

2011 erstmals im Rahmen von „go-cluster“ zertifiziert

Die BioRegio Regensburg war 1996 eine der ersten BioRegionen in Deutschland. 2011 wurde sie – ebenfalls als eine der ersten Regionen – von der ECEI im Rahmen des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zertifiziert. Das Silber-Label ist die zweithöchste Auszeichnung der ECEI.

Bestätigung erfolgreicher Arbeit des BioParks Regensburg und der Qualität von „go-cluster

Auch 2020 erfolgte der Begutachtungsprozess für die Verleihung des Silber-Labels erneut im Rahmen des Programms „go-cluster“ und in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Die Ergebnisse bestätigen nicht allein die erfolgreiche Arbeit der BioPark Regensburg GmbH, sondern ebenso die Qualität des Programms „go-cluster“.