Meldung
04.04.2019

BWVI: Hamburg empfängt Québec zum Round Table

Senator Michael Westhagemann und die Hamburger Cluster empfingen den Minister für Wirtschaft und Innovation aus Québec, Pierre Fitzgibbon, sowie Vertreter der kanadischen Cluster Alu Québec, Aéro Montréal und CRIQ am 3. April 2019 im Rathaus zum Erfahrungsaustausch. Hamburg unterhält eine langjährige gute Beziehung zu Québec und möchte diese weiter festigen. Im Rahmen seiner Delegationsreise nach Hamburg war es das Ziel des kanadischen Ministers, den clusterpolitischen Austausch zu vertiefen und mehr über das Cross-Cluster Projekt „Co-Learning Space für Hamburger Cluster” sowie über die Erfahrungen mit clusterübergreifender Zusammenarbeit in Hamburg zu erfahren. Anlässlich der Aircraft Interiors Expo besuchte die hochkarätige Delegation aus Kanada auch den Stand des Spitzenclusters Hamburg Aviation, um einen Erfahrungsaustausch und neue Kooperationen im Bereich der kanadischen „Supercluster” anzuregen. Für Juni 2019 ist eine von der EU organisierte Reise nach Toronto geplant, um die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit mit einigen der fünf „Supercluster” auszuloten.

Die bedeutenden Luftfahrtforschungsstandorte Hamburg und Québec bauen Ihre Zusammenarbeit weiter aus – Memorandum of Understanding unterzeichnet im Rahmen der Luftfahrtmesse Farnborough International Airshow (16. - 22. Juli 2018)
Im Juli 2018 wurde die Kooperationsvereinbarung von Denis Faubert (Präsident & CEO von CRIAQ und CARIC; nicht anwesend), Alain Aubertin (Vizepräsident CRIAQ und CARIC), Roland Gerhards (Geschäftsführung ZAL) und Joachim Edel (Manager Innovation ZAL) im Beisein von Québecs Vizepremierministerin Dominique Anglade und Hamburg Aviation Geschäftsführer Dr. Franz Josef Kirschfink unterzeichnet.
© CRIAQ
BWVI: Hamburg empfängt Québec zum Round Table

Senator Michael Westhagemann, Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI): „Hamburg ist über die Hafenstadt Montreal eng mit Québec verbunden. Montreal ist der wichtigste Partner für die Hamburger Wirtschaft in Kanada. Die kanadische Metropole hat mit ihren Schwerpunkten auf erneuerbare Energien, Schifffahrt und Luftfahrt eine sehr ähnliche Wirtschaftsstruktur wie Hamburg. Es gibt viele Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit im Bereich der Cluster der wirtschaftlichen Zukunftsthemen.”

Das Foto entstand im Rahmen der Luftfahrtmesse Farnborough International Airshow (16. bis 22. Juli 2018), auf der die bedeutenden Luftfahrtforschungsstandorte Hamburg und Québec ihre Zusammenarbeit weiter ausbauten und ein gemeinsames Memorandum of Understanding unterzeichneten.

Eine Pressemitteilung zum Besuch der Delegation bei Hamburg Aviation hat das Spitzencluster veröffentlicht. Die Meldung kann hier nachgelesen werden.