Meldung
03.05.2018

Hannover Messe 2018 zeigt die Erfolge deutscher Clusterinitiativen

Am 27. April 2018 endete nach 5 Tagen die Hannover Messe, auf der sich nicht nur rund 5.800 Aussteller präsentierten, sondern auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ihre vielfältigen Förderangebote vorstellten. Das Programm „go-cluster” war am Gemeinschaftsstand vom BMWi vertreten und informierte über Angebote und Fördermöglichkeiten speziell für Cluster. Unter den Ausstellern der Hannover Messe waren zahlreiche Mitglieder des Programms „go-cluster” und der Spitzencluster, die ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen dem internationalen Publikum vorstellten. It’s owl erhielt dabei Besuch von der neuen Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Auch Vertreter der Europäischen Kommission nutzten die Gelegenheit, bei einem Rundgang die leistungsfähigsten deutschen Clusterinitiativen kennen zu lernen und im Rahmen eines Workshops mit Vertretern des BMWi und internationalen Experten der Clusterpolitik über Perspektiven der Clusterförderung in Deutschland und Europa zu sprechen.

Unter dem Leitthema „Integrated Industry – Connect & Collaborate” informierten sich 210.000 Besucher über die Innovationen der insgesamt 5.800 Aussteller der Hannover Messe und CeMat. Themen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, industrielle IT-Plattformen, der Ausbau der Stromnetze für Elektromobilität, der Einsatz von Robotik und autonomen Systemen in Produktion und Intralogistik sowie die Rolle des Menschen in der vernetzten Fabrik wurden intensiv diskutiert und an den Ständen gezeigt.

Große Beachtung fand auch das Partnerland Mexiko, das sich als innovativer Wirtschaftspartner und Industriestandort präsentierte. Mehr als 160 mexikanische Unternehmen präsentierten auf der Messe ihre Produkte und Innovationen. Bundeskanzlerin Merkel und Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto waren sich einig: Fortschritt und Wohlstand gibt es nur mit offenen Märkten.

Die Beteiligung Mexikos stand somit auch im Zeichen des internationalen Freihandelsabkommens, auf das sich Mexiko und die Europäische Union am vergangenen Samstag geeinigt hatten. Künftig wollen die Länder 99 Prozent ihrer Waren zollfrei handeln.

Das Csoftmty (IKT-Cluster von Nuevo León in Mexiko), das mit dem Gold Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet worden ist, hat im Rahmen der HMI die ECEI Gold-Label Urkunde des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) überreicht bekommen.