Veranstaltung:

Ocean Technology Campus Rostock: Hackathon für Mensch und Meerestechnik

Beginn:09.04.2024 - 17:00 Uhr
Ende:09.04.2024
Ort:Open Ocean Lab, Alter Hafen Süd, 18069 Rostock

Vom 9. bis zum 23. April 2024 darf im Rostocker Ocean Open Lab wieder mit modernster Technik gewerkelt und gemeinsam experimentiert werden. Mit seinem Hackathon regt der Ocean Technology Campus Rostock zum kreativen Austausch in der Meerestechnologie an. Drei verschiedene Zukunftscluster-Challenges werden jede Woche durchgeführt. Alle, die sich für Meeresdatenvisualisierung, KI in der Schiffsinspektion oder virtuelle Angebote zum Warnow-Ufer interessieren und ins Gespräch kommen wollen, dürfen ohne Voraussetzung und mit kostenfreier Voranmeldung teilnehmen.

Challenge 1:

Im Rahmen des Projekts Ocean Technology Campus OTC-Base wird derzeit ein modulares maritimes Trägersystem entwickelt, das aus einem Lander und einer Boje besteht.

Visualisierung von ozeanografischen Messdaten

Ein modulares Trägersystem aus Lander und Boje stellt einen Rahmen für verschiedene ozeanografische Sensoren bereit, wobei die Messdaten auch der Zivilgesellschaft zugänglich gemacht werden sollen. Die dafür nötige visuelle Aufbereitung der Messdaten zeigt eine Herausforderung in der Modularität des Systems auf: Die Möglichkeit für verschiedene Sensoren, je nach Anwendungsszenario, bedarf einer grafisch modularen Benutzeroberfläche.

Entwicklung eines Notfallsystems für marines wissenschaftliches Gerät

Die für die Kommunikation verantwortliche Boje, bedarf mehrerer Notfallmechanismen, um Sturmevents oder Kollisionen trotzen zu können. Ein visueller Indikator zur Vereinfachung von Rettungsmissionen, sprich ein umfassendes System, das Leuchtfeuer und international standardisierte Signale integriert und Notfallsituationen autonom erkennt sowie dementsprechend handelt, ist hier die Herausforderung.

Challenge 2: Anomalieerkennung mit KI für digitale Schiffsinspektion

Es soll eine eigenständige KI-basierte Lösung zur Anomalieerkennung entwickelt werden, die auf großen Datensätzen von Schiffssensoren effektiv arbeitet. Diese Lösung soll später mit dem NautiTronix pro System für digitale Schiffsinspektion und Schiffseffizienz kompatibel sein, kann aber für den Hackathon separat implementiert werden. Es wird ein System virtueller Maschinen zur Verfügung gestellt, um die Experimente durchführen zu können und alle Daten sowie Ergebnisse direkt zu erhalten.

Challenge 3: Wasser. Warnow. Wir.

Gesucht sind Ergänzungen bestehender und zukünftiger Planungen zur Entwicklung des Stadthafens und Uferzonen der Warnow um digitale Infrastruktur für kleinteilige kulturelle oder touristische Angebote.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen