Veranstaltung:

Commercial Vehicle Cluster: Netzwerktreffen „Wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge“

Beginn:07.12.2023 - 14:00 Uhr
Ende:07.12.2023 - 17:45 Uhr
Ort:Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe, Erwin-Schrödinger-Straße 58, 67663 Kaiserslautern

Das Commercial Vehicle Cluster (CVC) lädt am 7. Dezember 2023 zum Netzwerktreffen mit dem Thema „WaVe“ (Wasserstoffbasiertes Antriebssystem für Nutzfahrzeuge) nach Kaiserslautern ein. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in den aktuellen Stand und eine Demonstration des WaVe-Unimogs.

Die Referierenden des sechsten Netzwerktreffens stellen Ergebnisse des Verbundvorhabens „WaVe“ vor.

Das Netzwerktreffen am 7. Dezember bietet den Teilnehmenden

  • einen exklusiven Einblick in die umfassenden Ergebnisse des Forschungsprojektes,
  • die Möglichkeit, Wasserstoffthematiken zu diskutieren und
  • Kontakte zu anderen Wasserstoff-Akteuren aufzubauen. Details und Anmeldung zur Veranstaltung


Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Verbundvorhabens „WaVe“ ist, ein wasserstoffbasiertes Antriebssystem für Nutzfahrzeuge im Medium-Duty-Bereich zu entwickeln und anhand verschiedener Demonstratoren (Unimog und Raupenfahrzeug) in Feldversuchen zu erproben.

Im Kern des Antriebssystems steht ein neuartiger Wasserstoff-Verbrennungsmotor, der mit allen für den Betrieb notwendigen Systemkomponenten ergänzt wird: z. B. Tanksysteme, Leitungen, Regelventile.

Im Rahmen des Netzwerktreffens stellt Herr Geisler von der Daimler Truck AG den Anwesenden vor Ort den ersten fahrenden wasserstoffbetriebenen Demonstrator mit Straßenzulassung und bestandener Mäherprobung vor.

Die Teilnehmenden lernen das entwickelte Tanksystem des Verbundvorhabens durch Frau Dr. Motsch-Eichmann vom Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe kennen.

Abschließend berichtet Dr. Bauer von der ITK Engineering GmbH von den Herausforderungen und Lösungen bei der Entwicklung der Sicherheitskonzepte für die wasserstoffbetriebenen Unimog- und Raupenfahrzeug-Demonstratoren.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen