Veranstaltung:

Strategische Partnerschaft Sensorik und Cluster Mobility & Logistics: transform-DiaLog – Praxistreff „Qualifizierung trifft auf neu gedachte Automotive-Kreisläufe“

Beginn:07.11.2023 - 15:30 Uhr
Ende:07.11.2023 - 17:30 Uhr
Ort:Regensburg

Die Automotive-Branche muss sich verstärkt auf umweltfreundliche Technologien konzentrieren. Ein wichtiger Aspekt ist daher das Konzept des „Second Life“: Batterien mit beträchtlicher Restkapazität aus Elektrofahrzeugen werden in anderen Anwendungen wiederverwendet. Am 7. November bieten Cluster Mobility & Logistics und Strategische Partnerschaft Sensorik zu diesem Thema eine Veranstaltung mit Anregungen aus der Praxis an.

Halbleiter spielen eine entscheidende Rolle in der Automobilindustrie, insbesondere in der Leistungselektronik und im Batteriemanagementsystem von Elektrofahrzeugen. Das Halbleitermaterial Siliziumcarbid kommt hier zunehmend für effiziente und energieoptimierte elektronische Komponenten zum Einsatz.

Ole Gerkensmeyer, Director Automotive Sales EMEA bei Wolfspeed, zeigt in einem kurzen Abriss Möglichkeiten der Zweitverwertung wertvoller Materialien auf und wie diese in neue Wirtschaftskreisläufe bzw. Geschäftsmodelle integriert werden können. Bisherige Routinen werden aber oft durchbrochen, wenn es zum Einsatz neuer Materialien oder zur Neuorganisation von Prozessen kommt. Daher gilt es auch den Faktor Mensch und sein Know-how im Blick zu behalten: Jegliche technologische Änderung hat unmittelbar Auswirkungen auf den Arbeitsalltag von Beschäftigten. Nur mit gezielter Aus- und Weiterbildung lassen sich die Potenziale der neuen Wirtschaftskreisläufe nutzen.

Auf Basis dieses Impulses gehen die Teilnehmenden in einem interaktiven Part erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in ihren jeweiligen Unternehmen auf den Grund und definieren Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung.

Anmeldeschluss ist der 2. November 2023.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen