Veranstaltung:

Forum MedTech Pharma: Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Wie Digitalisierung die Versorgung verbessern kann

Kostenfreie Präsenzveranstaltung

Beginn:27.09.2022 - 10:00 Uhr
Ende:27.09.2022 - 17:00 Uhr
Ort:Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg, Campus Universitätsklinikum, Straßenbahn-Haltestelle „Robert-Koch-Straße (Uniklinikum Bereich B und C)“

In der Veranstaltungsreihe „MedtecSUMMIT im Fokus“ zeigt das Forum MedTech Pharma am 27. September 2022, wie die digitale Gesundheitsversorgung von morgen aussehen kann – und welche Lösungen es heute schon gibt. Konkret geht es unter anderem um Pflege und ambulante Versorgung, Digitalisierung in Krankenhaus und Klinik sowie „Medizinische Daten für eine bessere Versorgung“. Anmeldeschluss ist der 20. September 2022.

Die stetig voranschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist heute für uns ganz selbstverständlich. Wir arbeiten im Homeoffice und können Behördengänge teils auch schon komplett digital durchführen.

Das Gesundheitswesen jedoch, einer der größten Wirtschaftszweige weltweit, ist besonders, wenn es um die Digitalisierung geht. Die im internationalen Vergleich mitunter sehr unterschiedlichen Gesundheitssysteme machen einheitliche Standards nicht unmöglich; ihre Umsetzung ist aber durchaus komplexer als in anderen Bereichen. Details und Anmeldung zur Veranstaltung

In der Vergangenheit wurden analoge Prozesse häufig einfach nur digitalisiert. Heute denkt man darüber nach, wie digitale Anwendungen und Hilfsmittel Prozesse unterstützen, aber auch verändern können.

Datensilos vernetzen

Nachdem dies bisher oftmals in voneinander getrennten Systemen ohne standardisierte Schnittstellen geschieht, ist es an der Zeit, die vielen Datensilos zu vernetzen. Diese Vernetzung bietet nicht nur einen Mehrwert für Forschung und Entwicklung, sondern ebenfalls z. B. für die integrierte Versorgung.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen