Veranstaltung:

Umweltcluster Bayern: Zeitenwende in der Energiebereitstellung – Geothermie als Ersatz für Erdgas?

Präsenzveranstaltung; Anmeldeschluss: 15. Juli 2022

Beginn:21.07.2022 - 09:30 Uhr
Ende:21.07.2022 - 16:30 Uhr
Ort:BAUER Resources GmbH, 86529 Schrobenhausen

Zusammen mit den beiden Clustermitgliedern R&H Umwelt GmbH und BAUER AG organisiert das Umweltcluster Bayern am 21. Juli 2022 die gemeinsame Veranstaltung „Zeitenwende in der Energiebereitstellung – Geothermie als Ersatz für Erdgas? Möglichkeiten und Chancen“. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Interessierte aus den Bereichen Investment, Projektsteuerung, Architektur, TGA-Planung sowie an Entscheidungsbefugte in der Industrie. Bis zum 15. Juli 2022 sind Anmeldungen möglich.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die „Angst“ vor dem Einsatz der Geothermie zu nehmen und Chancen oberflächennaher Geothermie aufzuzeigen. Gleichzeitig soll auf Schwierigkeiten und Risiken hingewiesen und dargestellt werden, wie diese gelöst werden können. Details und Anmeldung (unten auf der Folgeseite)

Erneuerbare Energien stellen bereits heute einen großen Teil der bayrischen Bruttostromerzeugung dar – 44 % im Jahr 2017. Bis 2025 soll dieser Anteil auf rund 70 % erhöht werden. Neben Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft und Bioenergie spielt dabei die Geothermie, vor allem die oberflächennahe, eine wichtige Rolle.

Ohne die Nutzung von Geothermie wird ein Erreichen der Klimaziele nicht möglich sein. Diese Nutzung ist jedoch noch stark ausbaufähig.

Dabei bieten sich vielfältige Chancen. Da der Untergrund als Wärme-, aber auch Kältespeicher genutzt werden kann, eignet sich Geothermie zum Heizen und zum Kühlen.

Zudem ist Geothermie immer häufiger ein Kaufargument für umweltbewusste und nachhaltig denkende Käuferinnen und Käufer, aber auch für Firmen und Konzerne.

Teilnahmegebühren

  • Mitglieder des Umweltclusters Bayern: 150 Euro zzgl. MwSt.
  • Nicht-Mitglieder: 200 Euro zzgl. MwSt.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen