Veranstaltung:

Cluster Mechatronik & Automation: Clusterworkshop „Innovation und Canvas – mehr als bloß mal losdenken“

Anmeldeschluss 15. November 2020

Beginn:19.11.2020 - 09:00 Uhr
Ende:19.11.2020 - 12:45 Uhr
Ort:Online (Zoom)

Deutschland braucht Innovationen, da sind sich Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einig. Mit dem Begriff Innovation werden technische Neuheit sowie Alleinstellung bei Produkteigenschaften, Prozessen oder Dienstleistungen assoziiert – und damit ein Marktvorsprung. In Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor „machbar“ des Clustermitglieds OTH Amberg-Weiden gibt das Cluster Mechatronik & Automation am 19. November 2020 Impulse für Business Development in einem virtuellen Clusterworkshop zu Innovationsmethoden.

In drei parallelen Workshops beschäftigt sich der Cluster Mechatronik & Automation e. V. mit verschiedenen Ansätzen, die zum Erfolg führen können.

Im Workshop „Finden“ wird die Design-Thinking-Methode betrachtet. Design-Thinking bezeichnet einen nutzerzentrierten Innovationsprozess, um für ein konkretes Problem eine passende Lösung zu entwickeln. Mithilfe von sechs Prozessschritten können so Innovationen entwickelt werden, die direkt an den Bedürfnissen zukünftiger Nutzer ausgerichtet sind.

Im „Definieren“-Workshop tauchen die Teilnehmenden mit „Lego Serious Play“ tief in eine innovative Prototyping-Methode ein. Kreativität, Transparenz und gemeinsames Erarbeiten von Lösungen wird im Rahmen der Digitalisierung immer wichtiger. Hier setzt Lego Serious Play an: Durch spielerisches Bauen von Ideen oder ganzen Geschäftsmodellen wird das gemeinsame Verständnis im Team geschärft und gewinnbringende Lösungen werden Realität.

Der dritte Workshop „Testen – Lean Start-up schließt die Reihe ab. Geprägt durch den Bestseller von Eric Ries „The Lean Startup: How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses“ zielt der Lean-Start-up-Ansatz darauf ab, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Geschäftsidee zu gestalten und schnellstmöglich am Markt zu überprüfen. Ziel ist, den gesamten Entwicklungsprozess schlank und somit gleichermaßen ressourcenschonend zu halten.

Interessierte werden gebeten, bei ihrer Anmeldung mitzuteilen, an welchem Workshop sie teilnehmen möchten.

Im Anschluss an die Workshops stellt das Unternehmen emz Hanauer aus Nabburg, neues Mitglied des Clusters Mechatronik & Automation, seinen erfolgreichen Weg zu „Smart Solutions“ vor.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen