Veranstaltung:

IT-Logistikcluster: Social Media Webinar zu Digitalem Content Marketing und Storytelling

„Content is King! – Storytelling is Queen?“

Beginn:11.05.2020 - 10:00 Uhr
Ende:11.05.2020 - 15:30 Uhr
Ort:Online

Das IT-Logistikcluster und das E-Mobilitätscluster laden zum Social Media Webinar ein. Am 11. Mai 2020 wird, jeweils für 90 Minuten, auf digitales Content Marketing sowie auf Storytelling eingegangen. Durch die kostenfreie Veranstaltung führt Torsten Panzer, der die Herausforderung bearbeiteten möchte: Niemanden interessiert das Marketingziel, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte.

Content Marketing ist eine Kommunikationstechnik, die mit informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.


Seit Anbeginn der Zeit haben sich die Menschen Geschichten erzählt. In diesen Geschichten

  • wurde Wissen weitergegeben,
  • wurden Erfahrungen geteilt,
  • Werte und Normen vermittelt und
  • last but not least – Menschen unterhalten. Denn eine gute Geschichte bleibt verstärkt in positiver Erinnerung.


Märkte sind Gespräche

Die Fähigkeit, eine gute Geschichte zu erzählen, ist heutzutage entscheidend in der Kommunikation. Sie hilft der Marke bzw. dem Verkäufer dabei, Kunden für sein Produkt zu begeistern, denn: Märkte sind Gespräche! Durch Social Media verlagern sich die Gespräche mit Kunden mehr und mehr auf Twitter, Facebook und Co. Im Journalismus ist Storytelling schon lange ein fester Bestandteil der redaktionellen Arbeit, im Online-Marketing wird sein Potenzial für die Kommunikationsstrategie hingegen noch häufig unterschätzt. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Unternehmen auf Content Marketing setzen, bietet Storytelling eine gute Chance, um aus der täglich wachsenden Menge an Inhalten positiv hervorzustechen.

Kurzvita Torsten Panzer

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth-Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Panzer startete seine Karriere als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Anmeldungen

Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie findet von 10:00 bis 11:30 Uhr sowie von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Anmelden können sich alle Mitarbeitenden der Mitgliedsfirmen des IT-Logistikclusters sowie des E-Mobilitätsclusters Regensburg. Andere Interessierte können sich trotzdem anmelden und werden dann auf eine Warteliste gesetzt.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen