Veranstaltung:

Strategische Partnerschaft Sensorik: DiaLogisch Praxis-Treff „Digitale Kompetenzen“

Beginn:11.02.2020 - 10:00 Uhr
Ende:11.02.2020 - 13:00 Uhr
Ort:TechBase Regensburg

„Digitale Kompetenz“ und die Lernprozessgestaltung stehen im Fokus des ersten DiaLogisch Praxis-Treffs der Strategischen Partnerschaft Sensorik im neuen Jahr. Als Expertin im Bereich „Arbeitsprozesse und berufliche Bildung“ gibt Dr. Daniela Ahrens vom Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen am 11. Februar 2020 in Regensburg einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen im Bereich „Digitale Kompetenz“.

Betriebliche Bildungsarbeit auf Anpassungsqualifizierung an technologische Entwicklungen zu reduzieren, wäre zu kurz gedacht. Digitalisierung von Unternehmen bedeutet mehr als nur in neue Software-Tools zu investieren. Das Lernen am Arbeitsplatz nimmt dabei eine immer bedeutendere Rolle ein.

Frau Dr. Daniela Ahrens arbeitet seit fast 20 Jahren beim Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen und ist unter anderem Herausgeberin des Buches „Kompetenzentwicklung in analogen und digitalen Arbeitswelten“.

Wie gewohnt erwartet die Teilnehmenden ergänzend zum wissenschaftlichen Input ein „Best-Practice“ als Anregung für gute Bildunsgarbeit. Johannes Guischard (Technische Weiterbildung) erläutert, wie bei der ANDREAS STIHL AG & Co. KG eine adaptive Lernprozessgestaltung umgesetzt wird und „Arbeiten und Lernen“ hier verschmelzen - auch mit Hilfe digitaler Medien.

Programm im Überblick:

  • Digitale Kompetenzen – Herausforderung für Unternehmen und Beschäftigte? (Dr. Daniela Ahrens, Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen)
  • ALP – Adaptive Lernprozessgestaltung: Ein Weg von der Wissensvermittlung zur Potenzialentfaltung, Kompetenz- und Haltungsentwicklung (Johannes Guischard, Abteilungsreferent Technische Weiterbildung, ANDREAS STIHL AG & Co. KG)


Zielgruppe

Der DiaLogisch Praxis-Treff bietet eine Plattform für alle, die sich mit den Trends der Arbeitswelt aktiv auseinandersetzen und sich neue Impulse für die eigene Arbeit holen wollen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes CoDiCLUST im bayerischen Sensorik-Netzwerk, Strategische Partnerschaft Sensorik e. V., statt. Details finden Sie unter www.codiclust.de. Rückfragen können gerne an info@codiclust.de gerichtet werden.