Veranstaltung:

Cluster Leistungselektronik: Cluster-Schulung zu den Grundlagen der Leistungselektronik

Beginn:19.11.2019
Ende:20.11.2019 - 17:00 Uhr
Ort:Nürnberg

Im Zuge der fortschreitenden Automatisierung und steigenden Anforderungen an die Energieeffizienz werden in vielen industriellen Anwendungen geregelte Antriebe eingesetzt, die auf Leistungselektronik basieren. Mit dem Ziel, den grundlegenden Aufbau und vor allem das Verhalten von Leistungselektronik zu vermitteln, bietet das Cluster Leistungselektronik vom 19. bis 20. November 2019 eine Cluster-Schulung zum Thema „Grundlagen der Leistungselektronik” in Nürnberg an.

Auch bei der Netzeinspeisung erneuerbarer Energien aus Photovoltaik und Windkraft sowie bei der Kopplung unterschiedlicher Spannungssysteme z. B. bei Batteriespeichern kommt der Leistungselektronik eine Schlüssel-rolle zu. Dies gilt weiterhin für die Elektromobilität, und zwar auf der Fahrzeugseite mit dem Antriebsumrichter und diversen leistungselektronischen Konvertern im Auto, wie auch auf der Netzseite bei der Ladeinfrastruktur z. B. für das DC-Schnellladen.

Ziel der Schulung ist die Vermittlung des grundlegenden Aufbaus und vor allem des Verhaltens von Leistungselektronik. Die wichtigen Schaltungstopologien werden besprochen, sowie deren Einsatz in verschiedenen Anwendungen dargestellt.

Die Schulung zielt u. a. auf Elektronikentwickler, Konstrukteure, Softwareentwickler, Physiker, Chemiker oder Materialwissenschaftler, die sich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern neu mit der Leistungselektronik beschäftigen, und das grundlegende Verhalten und die Besonderheiten der Leistungselektronik kennen sollten. Andererseits ist die Schulung auch gedacht für Anwender von Leistungselektronik, die mehr auf Systemebene arbeiten. Hier hilft das Wissen um die Grundlagen der Leistungs-elektronik, die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen.