Veranstaltung:

InnoZent OWL: Was bietet 5G für Produktionsprozesse? – Einsatzfelder, Nutzen und Mehrwerte

Beginn:06.11.2019 - 15:00 Uhr
Ende:06.11.2019 - 17:30 Uhr
Ort:Weidmüller Gruppe, Detmold

Die Entwicklung leistungsfähiger und an den Bedarf der Industrie angepasster Kommunikationsnetze ist derzeit eine entscheidende Aufgabe. 5G bietet hierfür ein enormes Potenzial und steht für mehr als nur einen neuen Mobilfunkstandard. InnoZent OWL wird am 6. Nobember 2019 in Detmold vorstellen, mit welcher Motivation und welchen konkreten Aktivitäten sowie Anwendungsfällen Unternehmen 5G für sich bereits nutzen und wie 5G Automatisierungsprozesse zukünftig verändern kann.

5G beschreibt eine neuartige Netzwerkinfrastruktur, die alle Kommunikationstechnologien miteinschließt und u. a. industriellen Anforderungen in den Bereichen Mensch-Maschine-Kollaborationen, fahrerlose Transportsysteme, mobile Werkzeuge oder Robotern genügt. Ein weiterer Vorteil von 5G ist, dass Unternehmen für die beschriebenen Anwendungen firmeneigene 5G Netze aufbauen und nutzen können.

Anwendungsbereiche sind z. B.:

  • Flexible und skalierbare industrielle Echtzeitkommunikation
  • Augmented Reality in der industriellen Automation
  • Retrofitting von Daten-basierten Mehrwerten mittels Maschinellen Lernens in industriellen Applikationen


Abschließend möchte der InnoZent OWL e. V. vorstellen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen einen ersten Einstieg finden können und wie man mögliche Anwendungsfelder für sich identifizieren kann.

Das Programm richtet sich insbesondere an Geschäftsführungen, Produktionsleitungen und IT-Verantwortliche.

Referierende:

  • Dimitri Block, Weidmüller Gruppe, Detmold: 5G ist mehr als Mobilfunk – Industrielle Automationsapplikationen mit 5G
  • Thomas Schildknecht, Schildknecht AG, Murr: Industrielle 5G Use Cases – 5G im Vergleich zu Erfahrungen mit 2G-4G, WLAN, LPWAN
  • Dr. Simon Oberthür, SICP – Software Innovation Campus Paderborn: 5G-Mobilfunk – mehr als ein Performance-Update
  • Arne Neumann, inIT – Institut für industrielle Informationstechnik, Lemgo: Integration von 5G in die industrielle Kommunikation


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.