Veranstaltung

Erstes Europäisches Cluster Accelerator Bootcamp

Beginn:14.10.2019
Ende:17.10.2019
Ort:Frankfurt

Das Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit – ZIN der Provadis School of International Management and Technology lädt vom 14. bis 17. Oktober 2019 zu seinem ersten Cluster Accelerator Bootcamp nach Frankfurt ein. Das Bootcamp finanziert vom European Institute for Innovation & Technology / EIT Climate-KIC) wird von der europäischen Clustermanagerin der Jahre 2016-2018, Bianca Dragomir, gecoacht.

In dem Bootcamp erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Strategie zur Entwicklung und zum Ausbaus des eigenen Clusters bzw. Ökosystems.

Gemeinsam werden Lösungen auf folgende Fragen erarbeitet:

  • Wie finde und gewinne ich die richtigen Partner für mein Cluster?
  • Was ist das richtige Business Model für mich? Welche Finanzierungsquellen sind zu erreichen?
  • Wie baue ich mein Cluster im Zeitablauf wirksam aus und steigere meine Wirkung?


Das Programm wird inhaltlich von Bianca Dragomir, Europäische Clustermanagerin der Jahre 2016-2018 und Entwicklerin des Konzepts „Clusters of Change”, verantwortet. Erfahrene Learning Coaches der Provadis Hochschule stellen sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wissen auch konkret auf die eigene Fragestellung anwenden können. Idealerweise ist ein Cluster durch mehrere Institutionen vertreten.

Das Bootcamp findet im Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit, Provadis Hochschule, Industriepark Höchst B 852, 1. Etage, 65926 Frankfurt statt.

Weiterführende Informationen