Kroatien

Kroatien
© xbrchx / Fotolia.com
Kroatien

Strategien zur Clusterentwicklung in Kroatien

Seit Längerem werden im EuropeAid-Programm der Europäischen Union kroatische Akteure beim Aufbau von Netzwerk- und Clusterstrukturen unterstützt. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Support to Clusters Development”. Oberstes Ziel ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der kroatischen Wirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft und dem Ministerium für Unternehmertum und Handwerk, wurde die Qualität der Cluster auf nationaler und regionaler Ebene durch gezielte Maßnahmen für Investoren und KMU verbessert. Zudem wurde die kroatische Regierung bei der Umsetzung ihrer „Cluster Development Strategie 2011–2020“ unterstützt. Dabei liegt der Fokus auf sechs Themen der zukünftigen Entwicklung kroatischer Cluster:

  • die Verwaltung der kroatischen Clusterentwicklungspolitik zu verbessern
  • Clusterinitiativen und Cluster-Mitglieder zu stärken
  • Innovation und Transfer neuer Technologien zu fördern
  • Exportpotenziale und Internationalisierung von Clustern zu unterstützen
  • Kenntnisse und Fähigkeiten von Clustermanagement-Organisationen für die Entwicklung von Clustern verbessern
  • EU-Mittel und EU-Gemeinschaftsprogramme effektiv zu nutzen


Eine Vielzahl neuer und bereits existierender Clusterinitiativen wurde in den vergangenen Jahren unterstützt. Momentan gibt es in ganz Kroatien schätzungsweise 90 Clusterinitiativen in unterschiedlichen Sektoren wie Ernährung, Holzwirtschaft, Automobil-, Metall und Maschinenbau, IKT, Textilien sowie Lederwaren.

2013 wurden die kroatische Clusterpolitik einer Revision unterzogen und strategisch angepasst. Die wesentlichen Elemente dieser angepassten Strategie sind in der Abbildung dargestellt.

Prioritäre Handlungsfelder der kroatischen Strategie der Clusterentwicklung (2013–2020)
Prioritäre Handlungsfelder der kroatischen Strategie der Clusterentwicklung (2013–2020)
© Ministry of Entrepreneurship and Crafts, Ministry of Economy, the Central Finance and Contracting Agency (CFCA) and the Government of the Republic of Croatia
Prioritäre Handlungsfelder der kroatischen Strategie der Clusterentwicklung (2013–2020)

Stand: Juli 2016