01.04.2015

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ - 01. April 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

„go-cluster“ Frühjahrstagung 2015 – Zypries: Cluster grenzüberschreitend denken

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, eröffnete am 26. März 2015 gemeinsam mit dem Stellvertretenden Generaldirektor im französischen Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Digitales, Benjamin Gallezot, die deutsch-französische „go-cluster“-Frühjahrstagung im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Frankreich und Deutschland tauschten sich unter dem Motto „Erfolgreich durch Clusterkooperationen“ über die aktuelle Clusterpolitik auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene aus.

Mehr: „go-cluster“ Frühjahrstagung 2015 – Zypries: Cluster grenzüberschreitend denken …

„go-cluster“ veröffentlicht Publikation „Ausgewählte Clustererfolge“

Pünktlich zur Frühjahrstagung „go-cluster“ am 26. März lag die gedruckte Fassung der neuen Publikation „Ausgewählte Clustererfolge“ vor. In dieser 60-seitigen Veröffentlichung präsentieren sich die in der ersten Förderbekanntmachung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützten 26 Cluster mit innovativen Serviceleistungen für ihre Mitglieder. Diese Clusterservices zeichnen sich dadurch aus, dass sie bereits erfolgreich angewendet und nachhaltig weitergeführt werden.

Mehr: „go-cluster“ veröffentlicht Publikation „Ausgewählte Clustererfolge“ …

EU Cluster Portal der Europäischen Kommission (DG GROWTH) unterstützt europäische Cluster

Das EU Cluster Portal unterstützt regionale und nationale Clusterakteure mit Instrumenten und Informationen über Europas bedeutendste Clusterinitiativen, Aktionen und Veranstaltungen für Cluster und deren kleine und mittlere Unternehmen. Ziel ist es, europäische Cluster in ihrer Entwicklung zu Weltklasse zu verhelfen. Das Leistungsspektrum des EU Cluster Portals umfasst das European Cluster Observatory, Förderung der Cluster Exzellenz, Internationalisierung von Clustern sowie Informationen zu Clustern in neuen aufstrebenden Industrien.

Mehr: EU Cluster Portal der Europäischen Kommission (DG GROWTH) unterstützt europäische Cluster …

bayern photonics: Clustermitglied Blackbird Robotersysteme GmbH eröffnet Standort in Shanghai

Das Mitglied im Cluster bayern photonicsSCANLAB AG” expandiert über die Tochterfirma Blackbird Robotersysteme im Bereich Remote-Laserschweißlösungen mit einem neuen Vertriebs- und Service-Standort in Shanghai, China. Damit erschließt der Clusterakteur den lokalen Markt, intensiviert die Zusammenarbeit mit Kunden in China und trägt indirekt auch zur Internationalisierung des Clusters bayern photonics auf dem asiatischen Markt bei.

Mehr: bayern photonics: Clustermitglied Blackbird Robotersysteme GmbH eröffnet Standort in Shanghai …

BioPark Regensburg: neue Veranstaltungsformate zur Wissensvermittlung

Das Clustermanagement der BioPark Regensburg GmbH unterstützt die Vermittlung von Branchenwissen mit der Beteiligung an neuen, kreativen Veranstaltungsformaten wie dem Science Slam „FameLab” und der langen Nacht der Wissenschaften „NACHT.SCHAFFT.WISSEN”. Mit diesen alternativen Veranstaltungsformaten sollen Interessenten und Fachleute an das Thema Biotechnologie herangeführt werden.

Mehr: BioPark Regensburg: neue Veranstaltungsformate zur Wissensvermittlung …

BioRN: Ausbildungskooperation mit der Universität Heidelberg zur Biotech-Unternehmensgründung

An der Universität Heidelberg erhalten Studierende der Lebenswissenschaften ab dem 29. April 2015 die Möglichkeit, am kostenlosen „Biotech Entrepreneurship Training Program” des Clustermanagements des BioRN Networks e. V. teilzunehmen. Das Blockseminar behandelt Grundlagen zur Unternehmensgründung in der Biotech-Branche. Studierende lernen hierbei, aus biomedizinischen Forschungsergebnissen eigenständig ein Geschäftsmodell zu entwickeln und in einer Gruppenpräsentation überzeugend darzustellen. Mit diesem Angebot fördert das Cluster den Nachwuchs in der Branche.

Mehr: BioRN: Ausbildungskooperation mit der Universität Heidelberg zur Biotech-Unternehmensgründung …

foodRegio: Projekt CrossFoodPac

Das Cluster foodRegio hat das Projekt „CrossFoodPac” initiiert, mit dem Ziel, eine Roadmap mit dem Titel „Lebensmittelverpackung der Zukunft” zu erstellen, aus der zukünftige Schwerpunkte für Prozess- und Produktinnovationen in der Ernährungswirtschaft auf Basis von Lebensmittelverpackungen abgeleitet werden können. Zu diesem Thema gab es am diesjährigen foodRegio Trendtag am 25. Februar 2015 einen Workshop, der mitunter die Internationalisierung des Clusters und seiner Mitglieder unterstützt hat.

Mehr: foodRegio: Projekt CrossFoodPac …

IVAM-Befragung 2015

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik erhebt einmal jährlich die Wirtschaftsdaten der Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikrotechnik, Nanotechnik, neuen Materialien und optischen Technologien in Europa, um die Stimmung und aktuelle Markttrends zu ermitteln. Damit stellt das Cluster Informationen zur Verfügung, die auch für andere Cluster der Branche von Interesse sind. Auch die Akzeptanz des geplanten Freihandelsabkommens TTIP hat das Cluster in einer Umfrage in der Mikrotechnikbranche analysiert.

Mehr: IVAM-Befragung 2015 …

Life Science Nord: Präsentation des Clusters vor niederländischer Delegation und dem Königspaar

Das „go-cluster”-Mitglied Life Science Nord konnte einer niederländischen Wirtschaftsdelegation im Rahmen eines Arbeitsbesuches des Königspaares Willem-Alexander und Máxima auf verschiedenen Stationen in Norddeutschland die Stärken der Life Science-Branche in Norddeutschland präsentieren. Der Besuch ist ein Beleg für die internationale Sichtbarkeit des Clusters und ermöglichte es den innovativen Unternehmen aus Norddeutschland und den Niederlanden, Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Mehr: Life Science Nord: Präsentation des Clusters vor niederländischer Delegation und dem Königspaar …

eTracker tracking image