21.01.2015

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ - 21. Januar 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster“ stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Wettbewerbsaufruf zur Initiative „Study & Work”: Regionale Netzwerke zur Bindung von internationalen Studierenden

Mit dem neuen Wettbewerb „Study & Work” widmen sich die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam der Förderung von Netzwerken zur Integration internationaler Absolventen mit dem Ziel der Fachkräftesicherung auf regionalen Arbeitsmärkten. Im Zentrum steht die Frage: Wie können regionale Netzwerke die Integration internationaler Absolventen von deutschen Hochschulen in das gesellschaftliche Umfeld und den regionalen Arbeitsmarkt unterstützen? Innovative regionale Lösungen sollen dazu in einem Wettbewerb entwickelt und deren Umsetzung gefördert werden. Weiterführende Informationen und Hintergründe zur Initiative „Study & Work” finden Sie auf der Website: www.study-work.de.

Mehr: Wettbewerbsaufruf zur Initiative „Study & Work”: Regionale Netzwerke zur Bindung von internationalen Studierenden …

Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft bietet guten Überblick über die französischen „Pôles de compétitivité

Das Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft in Berlin vermittelt einen Überblick über die französischen Kompetenznetze („Pôles de compétitivité“) in deutscher Sprache. Neben allgemeinen Informationen über die „Pôles de compétitivité“ können sich Interessenten im Verzeichnis und in der Karte über die Kompetenzzentren informieren und Ansprechpartner potenzieller Kooperationspartner in Frankreich identifizieren.

Mehr: Wissenschaftsportal der Französischen Botschaft bietet guten Überblick über die französischen „Pôles de compétitivité” …

Junge Unternehmen gesucht: Noch bis zum 7. März für den German Accelerator bewerben

Mit dem drei- bis sechsmonatigen German Accelerator Programm unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) deutsche Start-ups mit einer intensiven Betreuung beim Eintritt in den US-Markt. Das Programm fordert die Jungunternehmer heraus, sich vor Ort mit den besonderen Marktbedingungen, Kommunikationsstilen, potenziellen Kunden und Investoren in den USA auseinanderzusetzen. Erfahrene Experten und Kapitalgeber aus dem Silicon Valley, San Francisco und New York begleiten den Aufenthalt und geben den Gründern praktisches Feedback und Hilfestellung. Noch bis zum 7. März 2015 können sich interessierte Unternehmen online bewerben.

Mehr: Junge Unternehmen gesucht: Noch bis zum 7. März für den German Accelerator bewerben …

Exportinitiative Energieeffizienz des BMWi gestartet

Mit seiner Exportinitiative Energieeffizienz unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ab sofort die Präsentation von innovativen Leuchtturmprojekten für energieeffiziente Gebäudelösungen „Made in Germany” im Ausland. Nach einer erfolgreichen Pilotphase 2013 im Baltikum und 2014 in Irland wird das Angebot nun sukzessive auf weitere Länder ausgeweitet.

Mehr: Exportinitiative Energieeffizienz des BMWi gestartet …

Gipfeltreffen der Nanotechnologie in Japan: „go-cluster“-Mitglied IVAM ist mit Gemeinschaftsstand in Tokio dabei

In der neuen Ausgabe der Reihe "ClusterERFOLGE" erfahren Sie mehr über die Teilnahme des "go-cluster"-Mitglieds IVAM an der größten internationalen Fachmesse und Konferenz für Nanotechnologie. Diese findet im Januar in Japan statt.

Mehr: Gipfeltreffen der Nanotechnologie in Japan: „go-cluster“-Mitglied IVAM ist mit Gemeinschaftsstand in Tokio dabei …

CFK-Valley und Carbon Composites: Aktuelle Composites-Markterhebung von Composites Germany

Faserverstärkte Kunststoffe / Composites gelten als Werkstoffe, die vielseitige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten aufweisen. Seit 2013 erhebt die Wirtschaftsvereinigung Composites Germany anhand einer halbjährlichen Mitgliederbefragung der Organisationen AVK, CFK-Valley Stade e. V., Carbon Composites e. V. und VDMA Kennwerte zur momentanen und zukünftigen Markt-Entwicklung im Bereich Composites. Die aktuellen Ergebnisse der vierten Befragung liegen jetzt vor.

Mehr: CFK-Valley und Carbon Composites: Aktuelle Composites-Markterhebung von Composites Germany …

CNA e. V.: CNA Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik”

Das Cluster CNA Center for Transportation & Logistics Neuer Adler verleiht 2015 den Innovationspreis bereits zum 13. Mal an Unternehmen der Kompetenzregion für innovative Produkte und Dienstleistungen in den Branchen Verkehr, Logistik sowie der Bahntechnik. Mit dem Preis werden Firmen ausgezeichnet, die durch innovative Dienstleistungen oder Produkte einen außerordentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Bayern leisten. Zusätzlich kann ein Sonderpreis für herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen vergeben werden. Meldeschluss ist der 2. März 2015.

Mehr: CNA e. V.: CNA Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik” …

Cluster Mechatronik & Automation: Gemeinschaftsstand auf der productronica

Die productronica ist die Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik und mit 37.800 Fachbesuchern aus 80 Ländern und 1.218 Ausstellern aus 39 Nationen (Zahlen von 2013) nach wie vor einer der international maßgeblichen Branchentreffs. Der Cluster Mechatronik & Automation organisiert auf der productronica vom 10.-13. November 2015 einen Gemeinschaftsstand zu den Themen Fertigung von Schaltungsträgern und EMS-Dienstleistungen (voraussichtlich in Halle B1).

Mehr: Cluster Mechatronik & Automation: Gemeinschaftsstand auf der productronica …

Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Neues Ausbildungskonzept zur Fachkräftesicherung

Das „go-cluster”-Mitglied Kunststoff-Institut Lüdenscheid investiert über 5 Mio. Euro am Standort Lüdenscheid in ein neu konzipiertes Polymer Training Centre (kurz PTC). Damit verbunden ist ein in dieser Art und Ausrichtung einmaliges Aus- und Weiterbildungskonzept speziell für die Kunststofftechnik. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid bringt die Region Südwestfalen bzw. Nordrhein-Westfalen einmal mehr mit Kunststoff in direkten Zusammenhang.

Mehr: Kunststoff-Institut Lüdenscheid: Neues Ausbildungskonzept zur Fachkräftesicherung …

Optence: Weiterbildung und vertiefende Einblicke in die Photonik durch Short Courses

Erstmalig veranstaltet der Optence e. V. im Rahmen der Messe „W3+ Fair” am 25. und 26. März 2015 in Wetzlar sogenannte „Short Courses”. Die Kurse zu den Themen Nanoelektronik, Fasern und Faserbündel, Optikbeschichtung, Optoelektronik, 3D-Objekterfassung und -Druck sowie Lasermaterialbearbeitung stellen eine Einführung in die jeweiligen Fachgebiete dar und geben einen vertiefenden Einblick. Teilnehmer sollen am Ende dieser „Kurz-Weiterbildung” in der Lage sein, Fragestellungen und Schnittpunkte ihres Arbeitsgebietes rund um den gewählten Kurs besser einschätzen zu können. Die kostenpflichtigen Kurse bieten zudem Diskussionsmöglichkeiten mit den Referenten und bis zu 20 Teilnehmern sowie Kursunterlagen zur Nachbereitung.

Mehr: Optence: Weiterbildung und vertiefende Einblicke in die Photonik durch Short Courses …

Umweltcluster Bayern: überarbeitete Stellenbörse in neuem Layout online

Die online-Stellenbörse des Umweltclusters Bayern wurde komplett überarbeitet und ist jetzt in neuem Layout verfügbar. Ab sofort können Interessenten wieder selbst Angebote einstellen (Stellen, Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten) oder die Gesuche von Stellensuchenden ansehen. Das Einstellen von Angeboten und Gesuchen ist für Mitglieder des Umweltclusters Bayern kostenlos.

Mehr: Umweltcluster Bayern: überarbeitete Stellenbörse in neuem Layout online …

eTracker tracking image