Meldung
14.05.2024

ECCP: Rückblick auf Europäische Clusterkonferenz 2024 in Brüssel

Anfang Mai 2024 fand die Europäische Clusterkonferenz in Brüssel statt und zeigte eindrucksvoll, welche bedeutende Rolle den Clusterorganisationen und der Clusterpolitik bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen beigemessen wird. Das Team vom Programm „go-cluster“ war mittendrin, um den Austausch mit internationalen Akteuren zu suchen und über aktuelle Herausforderungen für Cluster und die Clusterpolitik zu diskutieren.

Das Bild zeigt sechs Personen auf einer Bühne bei der Europäischen Clusterkonferenz 2024, darunter Dr. Ole Janssen (Unterabteilungsleiter Innovations- und Technologiepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK))
© VDI/VDE-IT
Europäische Clusterkonferenz 2024­­

Dr. Ole Janssen (Unterabteilungsleiter Innovations- und Technologiepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK) betonte bei der Podiumsdiskussion "Being fit for the next EU madate: clusters as hotspots for attracting investments" die Bedeutung von BMWK-Programmen, wie beispielsweise „go-cluster" oder aber auch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), um Investitionen in die Regionen zu bringen. Dabei haben das Programm „go-cluster“ als auch die Europäische Kollaborationsplattform ECCP eine ganz zentrale Funktion als „Netzwerk der Netzwerke“.

Beim Event der National Cluster Associations zeigte Lukas Nögel vom Programm „go-cluster“ auf, wie durch Clusterpolitik die grüne Transformation unterstützt werden kann. Dabei erläuterte er, welchen Beitrag das Programm „go-cluster“ des BMWK dazu leisten kann.

Good-Practice-Beispiele zur Rolle von Clusterinitiativen für die grüne Transformation finden sich auch in der „go-cluster“-Publikation „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz“.

Die Clusterkonferenz ist ein Branchen-Treffpunkt für Clusterakteure in ganz Europa. Hier können die Teilnehmenden die Angebote der Europäischen Kommission kennenlernen und sich untereinander vernetzen.