Meldung
11.03.2024

NeuroSys: Workshop zu 2D-Materialien

Mehr als 100 Forschende unterschiedlicher Disziplinen trafen sich am 19. und 20. Februar 2024 in Aachen zum Workshop „2D Materials for Future Electronics“. Dieser wurde federführend von der AMO GmbH als Teil des Zukunftsclusters Neuromorphe Hardware für autonome Systeme der künstlichen Intelligenz (NeuroSys) organisiert.

Nahaufnahme einer elektronischen Leiterplatte
© stock.adobe.com/Irina Burakova
Nahaufnahme einer elektronischen Leiterplatte

Die Teilnehmenden kamen zusammen, um die Möglichkeiten von 2D-Materialien für die Elektronik der Zukunft zu diskutieren – insbesondere für ultrakleine Transistoren, flexible Elektronik und neuromorphes Computing.

Die Fortschritte, die während der zweitägigen Veranstaltung präsentiert wurden, lassen wenig Zweifel daran, dass 2D-Materialien eine immer wichtigere Rolle in der zukünftigen Elektronik spielen werden.

Der Workshop wurde organisiert von der AMO GmbH in Zusammenarbeit mit dem Aachen Graphene & 2D Materials Center, der RWTH Aachen und der Bergischen Universität Wuppertal mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union durch die Projekte 2D-EPL, ORIGENAL, MISEL, AttoSwitch, und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch das Zukunftscluster NeuroSys organisiert.