Meldung
26.02.2024

Logistik-Initiative Hamburg: Young Professionals‘ Award Logistics 2024 verliehen

Im Rahmen des Forums „Logistik trifft Wissenschaft“, veranstaltet durch die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), fand am 15. Februar 2024 der Science Pitch Logistics mit anschließender Verleihung des Young Professionals‘ Award Logistics (YPAL) statt. Rund 100 Teilnehmende konnten zusammen mit der Jury über die Preisvergabe abstimmen. Neben Gewinnerin Lara Nehrke erhielten zwei weitere Pitch-Teilnehmende ein Preisgeld.

Preisverleihung mit YPAL-Siegerin Lara Nehrke von der Uni Hamburg (v. l.): Dr. Peter Bielert, Kerstin Wendt-Heinrich, Prof. Dr. Alice Kirchheim, Lara Nehrke, Dr. Joachim Matthies, Ute Plambeck
V. l.: Dr. Peter Bielert, Kerstin Wendt-Heinrich, Prof. Dr. Alice Kirchheim, Lara Nehrke, Dr. Joachim Matthies, Ute Plambeck
© Logistik-Initiative Hamburg/Marc Matthaei
Logistik-Initiative Hamburg: Young Professionals‘ Award Logistics 2024 geht an Absolventin der Universität Hamburg

Die Zukunft der Logistik mitgestalten. Mit dem Young Professionals' Award Logistics würdigt die LIHH herausragende wissenschaftliche Beiträge junger Fachleute in der Logistikbranche. Der Award wurde am 15. Februar 2024 in Hamburg bereits zum 12. Mal verliehen. Die Auszeichnung zielt darauf ab, innovative Lösungen und Ansätze in der Logistik zu fördern und gleichzeitig das Potential der nächsten Generation zu erkennen und zu unterstützen.

Dieses Jahr ging der Preis an Lara Nehrke die für ihre herausragende Arbeit zu einem bis dato nicht vorhandenen, roboterbasierten Kommissioniersystem ausgezeichnet wurde. Frau Nehrkes Beitrag hat nicht nur die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistik verbessert, sondern auch neue Wege für den Einsatz von Technologie und digitalen Lösungen in der Branche aufgezeigt. Ihre persönliche Live-Präsentation beim Science Pitch Logistics überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury. Neben der Auszeichnung erhielt Frau Nehrke somit auch ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Der Zweitplatzierte Yann Kinkel von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erhielt 700 Euro und die Drittplatzierte Julia Harbarth von der Kühne Logistics University (KLU) 300 Euro, die ebenfalls beide höchst interessante Ausarbeitungen vorstellten.

„Wir sind stolz darauf, Frau Nehrke mit dem Young Professionals' Award Logistics auszuzeichnen. Ihre Abschlussarbeit steht exemplarisch für die Art von Engagement und Innovationsgeist, die wir in der Logistikbranche fördern möchten“, sagte Kerstin Wendt-Heinrich, Vorsitzende der LIHH, bei der Preisverleihung gestern Abend.

Die Jury des YPAL setzte sich aus ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus vielfältigen Bereichen der Logistikbranche zusammen. Ihr Engagement an diesem Wettbewerb unterstreicht noch einmal deutlich den engen Schulterschluss zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Logistik bei der Weitenentwicklung und Unterstützung zukünftiger Fach- und Führungskräfte.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen