Meldung
25.10.2023

European Clusters Alliance: Antonio Novo als Präsident bestätigt

Antonio Novo, Präsident des spanischen Clusterverbands und Geschäftsführer des Clusters IDiA, wurde als Präsident der European Clusters Alliance (ECA) wiedergewählt. Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene vom Cluster AgriFood Litauen ist neue Vizepräsidentin, Montse Daban vom Council of European BioRegions (CEBR) wird Mitglied des Verwaltungsrats.

Antonio Novo
Antonio Novo
© European Clusters Alliance
European Clusters Alliance: Antonio Novo als Präsident bestätigt

Novo wird auch weiterhin die Verbindungen zwischen den mehr als 900 europäischen Clustern stärken sowie ihre Präsenz und wesentliche Rolle im europäischen Innovationsökosystem fördern.

Die Wahl fand auf der Generalversammlung der ECA am 4. Oktober 2023 statt. Die neue Amtszeit der Präsidentschaft beträgt vier Jahre.

Zwei Frauen wurden in den Vorstand gewählt: die neue Vizepräsidentin Kristina Sermuksnyte-Alesiuniene – europäische Clustermanagerin des Jahres 2022 – und Montse Daban, die die ECA in der Gruppe „Friends of the EEN“ vertreten wird. Damit sollen die Beziehungen zwischen der ECA und dem Enterprise Europe Network (EEN) gestärkt werden.

Hervé Floch (AFPC, Frankreich) wurde als Vizepräsident, Daniel Cosnita (CLUSTERO, Rumänien) als Sekretär wiedergewählt. Beide waren seit Gründung der ECA maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt.

Krzysztof Krystowski vom Polnischen Clusterverband trat nach mehreren Jahren des Engagements als Vizepräsident zurück.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen