Meldung
05.10.2023

ThWIC: Thüringer Wasser-Innovationscluster auf Wissenschaftstag im Altenburger Land

Wie sich die Forschung stärker für den Bürgerdialog engagieren kann, zeigte das Thüringer Wasser-Innovationscluster ThWIC auf dem ersten Wissenschaftstag im Altenburger Land am 18. September 2023. In zwei thematischen Präsentationen nahmen Akteure von ThWIC die Zukunft der Wasserversorgung in den Blick und präsentierten ihre Visionen für die Region im Osten von Thüringen.

Wassertropfen erzeugen kleine Wellen.
© peterschreiber.media/stock.adobe.com
ThWIC: Thüringer Wasser-Innovationscluster auf dem Wissenschaftstag im Altenburger Land

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Matthias Bergmann, hauptverantwortlicher Beigeordneter des Altenburger Landrats, und Prof. Jürgen Müller von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach präsentierten Wissenschaftler ihre Forschung zu unterschiedlichsten Themenstellungen des Strukturwandels im Landkreis.

In den vorgestellten Projekten widmen sich Forschende Themen wie der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, der Bioökonomie als Treiber des Strukturwandels und der nachhaltigen, digitalgestützten Nahversorgung.

Auch das Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC) konnte sich und seine Forschungsschwerpunkte präsentieren. Herr Prof. Dr. Michael Stelter, Cluster-Sprecher ThWIC, zeigte in seinem Impulsvortrag Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser im Altenburger Land auf.

Auch wenn die Forschungsschwerpunkte der vorgestellten Projekte sich unterscheiden, so wurde auf der Veranstaltung doch deutlich: Transfer ist ein wichtiger Katalysator für den Strukturwandel.

Der durch die Veranstaltung geschaffene Raum für Austausch und Vernetzung bringt die Wissenschaft und Praxis nicht nur zusammen, sondern auch voran.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen