Meldung
04.10.2023

biosaxony: 20 Jahre BIO CITY LEIPZIG ‐ Vom zarten Pflänzchen zum High-Tech Biotop

Im Jahre 2003 wurde mit der Eröffnung des Biotechnologie- und Gründerzentrums BIO CITY LEIPZIG der Grundstein für Leipzigs Life Science- und Tech Park, dem BioCity Campus Leipzig, gelegt. Bis heute sind so über 4.500 hochqualifizierte Arbeitsplätze in Forschungseinrichtungen und Unternehmen, u. a. der weißen und roten Biotechnologie, der Bio-Pharmazie, der Zell- & Gentherapie sowie Diagnostik entstanden. Mit einem Festakt wurde das 20-jährige Jubiläum am 26. September 2023 zelebriert.

Feier vom 26. September 2023 zum 20. Jahrestag der Bio City Leipzig
Feier vom 26. September 2023 zum 20. Jahrestag der Bio City Leipzig
© Philipp Kirschner/PK Fotografie
Feier vom 26. September 2023 zum 20. Jahrestag der Bio City Leipzig

Exakt 20 Jahre ist es her, dass die BIO CITY LEIPZIG auf dem Gelände der Alten Messe – damals quasi als singulärer Wissenschafts-Leuchtturm – feierlich eingeweiht wurde. 2003 wurde weitestgehend Neuland betreten, indem einmalige Arbeits- und Forschungsbedingungen für sechs biotechnologisch orientierte Lehrstühle der Leipziger Universität und für wachstumsorientierten Biotechnologie-Unternehmen auf ca. 20.000 m² und unter einem gemeinsamen Dach geschaffen wurden. Ein innenstadtnahes Technologiezentrum und Inkubator sollte entstehen, so die ehrgeizige Idee, in damals wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Nur Wenige hätten sich zu dieser Zeit verbürgt, dass sich die vom Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig finanzierten 50 Mio. Euro Bauvolumen der BIO CITY LEIPZIG derart positiv auszahlen.

Zwei Jahrzehnte später ist aus der Keimzelle BIO CITY LEIPZIG ein Life Science- und Tech Park mit internationaler Strahlkraft erwachsen. Über 50 Unternehmen und Institute haben sich in der Zwischenzeit auf dem BioCity Campus Leipzig angesiedelt. Den wissenschaftlichen Kern bilden das Biotechnologisch-Biomedizinische Zentrum der Universität Leipzig (BBZ), das Fraunhofer Institut für Zelltherapie und
Immunologie (IZI), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und nicht zuletzt das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, dessen Direktor, Prof. Dr. Svante Pääbo, im
vergangenen Jahr mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde.

Auch Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, betont: „Die Entwicklung der Biotechnologie im Freistaat seit der Wiedervereinigung ist eine große Erfolgsgeschichte. Gerade der Standort Leipzig und die BIO CITY LEIPZIG mit den vielen kreativen Köpfen und Unternehmen stehen für Aufbruch und Pioniergeist in einem wichtigen Wachstumsmarkt. Der Freistaat hat diese Entwicklung mit seiner Biotechnologie-Offensive frühzeitig mit unterstützt. Die BIO CITY LEIPZIG ist ein richtig guter Ort für den Austausch, für neue Ideen und die daraus erwachsenden Chancen. Insbesondere die hier vorhandene enge Verzahnung von Industrie und Forschung trägt dazu bei, den gesamten Wissenschaftsstandort Sachsen weiter nach vorn zu bringen und zu stärken.“

Mit dem Ziel des Standortwechsels ausländischer Unternehmen zum Cluster Gesundheitswirtschaft in Leipzig, betreut biosaxony seit 2018 im Auftrag der Stadt und der Leipziger Gewerbehofgesellschaft die Weiterentwicklung des Biocity-Campus und die Mieter des Technologiezentrums BIO CITY LEIPZIG.

Weiterführende Informationen