Meldung
19.09.2023

ThEEN: Zehnjahresfeier und Würdigung als „Single Point of Contact“

Das Innovationscluster ThEEN feierte am 12. September 2023 mit Mitgliedern, Vorständen, Mitarbeitenden, Ehemaligen sowie Wegbegleiterinnen und -begleitern die Erfolge eines Jahrzehnts exzellenter Clusterarbeit. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee würdigte ThEEN als „Single Point of Contact“ für die Energiewende.

Ehrengast Minister Tiefensee (M.)
Ehrengast Minister Tiefensee (M.)
© ThEEN e. V.
ThEEN: 10-Jahres-Feier und Würdigung als „Single Point of Contact“

ThEEN steht eben für Machen!“, formulierte es Anja Siegesmund, Ministerin a. D., in ihrem Videogruß. Das Netzwerk habe gezeigt, dass Zukunftsdenkerinnen und -denker im Team und im Vorstand sind und Thüringen mit ihren Projekten, Fachveranstaltungen und Workshops voranbringen, wenn es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht.

In seiner Laudatio würdigte Wolfgang Tiefensee das Innovationscluster: An ThEEN wende man sich, wenn die Verwaltung Fragen habe, wenn Unternehmen Lösungen suchen, wenn Forschende für ihre Innovationen Anwendende gewinnen möchten – und wenn neue Entwicklungen öffentlichkeitswirksam präsentiert und diskutiert gehören. ThEEN der Allrounder verbinde Menschen nachhaltig und bündele Kompetenzen zentraler Akteure mit internationaler Strahlkraft.

ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe stellte die Mitglieder und ihr Team in den Fokus ihrer Ansprache: Es sei nur mit einem starken Team möglich, die dynamischen Herausforderungen der Transformation zu meistern. Sie dankte den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit, die dazu beigetragen habe.

200 Baumpatenschaften aus der Mitgliedschaft

Gewünscht hatte sich das ThEEN-Team ein nachhaltig wachsendes Projekt – und wurde mit 200 Baumpatenschaften aus der Mitgliedschaft reich beschenkt. Eine Baumpflanzaktion mit den Baumpaten Thüringen sei fest geplant.

ThEEN-Team mit Vorstand
ThEEN-Team mit Vorstand
© ThEEN e. V.
ThEEN: 10-Jahres-Feier und Würdigung als „Single Point of Contact“

Ein unvergesslicher Abend krönte den Erfolg mit Livemusik, Feuershow und zahlreichen guten Gesprächen.

Auch Teammitglieder des Programms „go-cluster“ waren gemeinsam mit Repräsentantinnen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter den geladenen Gästen in Erfurt. Sie wünschten dem „go-cluster“-Mitglied ThEEN weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft für die nächsten zehn Jahre exzellenter Clusterarbeit.

Weiterführende Informationen