Meldung
11.05.2023

BMWK: Förderung zur IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Projektvorschläge können bis zum 1. August 2023 eingereicht werden

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ Fokusprojekte im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Bis zum 1. August 2023 können neue Projektvorschläge eingereicht werden, unter anderem für auf KMU zugeschnittene Angebote. Darüber hinaus sind auch Skizzen außerhalb des vorgeschlagenen Themenspektrums willkommen.

BMWK: Förderung zur IT-Sicherheit in der Wirtschaft
© alphaspirit/Adobe Stock
BMWK: Förderung zur IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Auswahl einiger Themen, für die Vorschläge erwünscht sind:

  • Spezifische Angebote für KMU, die in den KRITIS-Sektoren tätig sind, zur Stärkung ihrer IT-Sicherheit und Cyberresilienz.
  • Einordnung und Verbreitung bestehender Standards, Zertifizierungen und Siegel im Bereich Informationssicherheit, um ein breiteres Verständnis in KMU zu gewährleisten und deren Nutzung zu etablieren.
  • Unterstützung bei Fragestellungen im Bereich Security by Design, z. B. Hilfestellungen zur Umsetzung des Cybersecurity Acts sowie dessen Implikationen für die IT-Sicherheit von KMU in der Praxis (etwa Hardwarenutzung)
    Details und Ansprechpartner zum Aufruf


Die Projektauswahl erfolgt zweistufig: Die bis zum Stichtag eingereichten Skizzen werden gemeinsam von den Mitgliedern des Steuerkreises IT-Sicherheit in der Wirtschaft, dem DLR Projektträger, der Begleitforschung Mittelstand-Digital und dem BMWK ausgewertet.

Eine Aufforderung zum Einreichen eines vollständigen Antrags erfolgt erst im Nachgang der Skizzenauswahl.

Weiterführende Informationen