Meldung
04.04.2023

Cluster Elektromobilität Süd-West: Studie zur Digitalisierung in der Mobilitätswirtschaft

Wie ausgeprägt ist die digitale Fitness bei Automobilherstellern, Automobilzulieferern, im Kfz-Gewerbe, öffentlichen Personennahverkehr und bei Mobilitätsdienstleistern? Für das Land Baden-Württemberg wurde hierzu die Studie „Digitalisierung der Mobilitätswirtschaft“ veröffentlicht und am 16. März 2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „e-mobil BW connects“ vorgestellt. Herausgeber sind die Landesagentur e-mobil BW gemeinsam mit dem Spitzencluster Elektromobilität Süd-West sowie der Landeslotsenstelle Transformationswissen BW.

Von links nach rechts sind folgende Menschen zu sehen: Damir Dulovic, Cathrin Lind, Franz Loogen und Theresa Abb.
V. l.: Damir Dulovic von Swarm Logistics, Cathrin Lind (EnBW mobility+), Franz Loogen und Theresa Abb von e-mobil BW
© e-mobil BW
Cluster Elektromobilität Süd-West: Studie zur Digitalisierung in der Mobilitätswirtschaft

Studienautor Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) präsentierte die wichtigsten Kernergebnisse.

Die Studie zeigt: Daten- und Plattformökonomien

  • bieten eine effizientere Nutzung von Ressourcen,
  • unterstützen die Optimierung von Prozessen und
  • stärken die globale Wettbewerbsfähigkeit.
    Link zur Studie


Voraussetzung ist, dass die Unternehmen eine Mentalität für datenbasierte Ökosysteme entwickeln. Die Studie formuliert hierzu aktuelle Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.

Im Anschluss diskutierte Prof. Bratzel mit Cathrin Lind von der EnBW mobility+ AG & Co.KG, Damir Dulovic (Swarm Logistics) und Franz Loogen, Geschäftsführer von e-mobil BW, über die aktuellen Herausforderungen für Baden-Württemberg.