Meldung
03.11.2022

TechnologyMountains: Ideen und Impulse auf dem 14. Innovation Forum Medizintechnik

„Kommunikation ist der Antrieb des Fortschritts“

Rund 450 Teilnehmende informierten sich auf dem 14. Innovation Forum Medizintechnik von TechnologyMountains e. V., MedicalMountains GmbH und IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg über Trends und Technologien in der Medizintechnik-Branche. Die Veranstaltung am 20. Oktober 2022 bot viele Einblicke in die faszinierenden Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality – und aufschlussreiche Ausblicke, wie sich das Thema Nachhaltigkeit weiterentwickeln wird.

Prof. Wolfram Lamadé beeindruckte die Teilnehmenden mit seiner Keynote
Prof. Wolfram Lamadé beeindruckte die Teilnehmenden mit seiner Keynote
© MedicalMountains/Michael Kienzler
TechnologyMountains: Ideen und Impulse auf dem 14. Innovation Forum Medizintechnik

MedicalMountains-Geschäftsführerin Yvonne Glienke erwähnte bei der Eröffnung die derzeitigen Rahmenbedingungen für die Industrie im Allgemeinen und die Medizintechnik im Speziellen. Ihre Gesprächspartner Dr. Harald Stallforth (Vorstandsvorsitzender Technology Mountains e. V.) und Dr. Alfons Dehé (Institutsleiter Hahn-Schickard) fanden ganz ähnliche Ansätze, mit der schwierigen Situation umzugehen.

„Unternehmertum ist das Wichtigste“, damit an der richtigen Stelle, sprich in neue Produkte investiert werde, konstatierte Dr. Stallforth. Oder, wie es Dr. Dehé formulierte: Krisenzeiten eröffneten die Chance, Kapazitäten etwa aus der Produktion zu nutzen, „um Innovationen zu machen“. Und dafür konnten den Tag über etliche Ideen und Impulse gesammelt werden.

Digital erzeugte dritte Dimension für mehr Präzision bei Operationen

Beispielsweise für den Einsatz von Virtual und Augmented Reality: Prof. Dr. med. Wolfram Lamadé gewährte in seiner Keynote spannende Einblicke, wie die digital erzeugte dritte Dimension bei Operationen an der Leber für mehr Präzision und Zeitersparnis sorgt – vor allem aber lebensrettende Eingriffe ermöglicht, die zuvor undenkbar waren.

Um mit der halbdurchsichtigen Brille umgehen zu können, brauche ein Arzt bestenfalls wenige Minuten. Wie jedem anderen Medizintechniker war ihm bewusst, dass der Weg bis zur Zulassung eines solchen Systems ein langer und steiniger ist.

„Wir brauchen Regeln und Orientierung, aber wir brauchen auch das Spiel dazwischen“ – damit plädierte Prof. Lamadé, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, dafür, die Balance zwischen Innovationen auf der einen Seite sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz auf der anderen wieder herzustellen.

Am 19. Oktober 2023 findet das 15. Innovation Forum Medizintechnik statt.

Weiterführende Informationen