Meldung
01.11.2022

microTEC Südwest: Smarte Technologien und Systeme auf dem EPoSS Annual Forum

Das Cluster microTEC Südwest beteiligte sich erneut maßgeblich am Jahrestreffen der Europäischen Technologieplattform für Smart Systems Integration (EPoSS). Dr. Stefan Finkbeiner, Vorstand des microTEC Südwest e. V., leitete die Jahresversammlung und führte gemeinsam mit Dr. Elisabeth Steimetz, Geschäftsführerin der EPoSS, durch den Kongress. Das EPoSS Annual Forum fand vom 4. bis zum 7. Oktober 2022 im Kongresszentrum Centro Congressi Unione Industriali in Turin statt.

Nachhaltigkeit war wichtig auf dem EPoSS-Jahreskongress
Nachhaltigkeit war wichtig auf dem EPoSS-Jahreskongress
© microTEC Südwest e. V.
microTEC Südwest: Smarte Technologien und Systeme auf dem EPoSS Annual Forum

Das italienische EPoSS-Mitglied MESAP Innovation Cluster unter Vorsitz von Alfredo Tafuri unterstützte den Kongress.

Neues Leitbild für EPoSS

Auf dem Annual Forum wurde das neue Mission Statement der EPoSS veröffentlicht: die Positionierung als Entwickler und Treiber grüner, smarter und nachhaltiger Systeme in Europa. Diesen Anspruch unterstreicht auch die beratende Funktion der EPoSS für die EU-Kommission und die zukünftigen Forschungs- und Förderbereiche.

Das zeigt, dass microTEC Südwest als Konsortialführer und Heimat des neuen „Mittelstand Digital Zentrums Klima.Neutral.Digital“ den Fokus der Anwendungen zur Mikrosystemtechnik auch im europäischen Sinne zielsicher getroffen hat.

Die EPoSS wurde im Jahr 2013 gegründet. Industrie- und Forschungsorganisationen aus mehr als 20 europäischen EU-Ländern sind die Mitglieder des in Berlin eingetragenen Vereins.

Weiterführende Informationen