Meldung
06.09.2022

EU-Kommission: Erste Ausschreibung des neuen Förderprogramms Innowwide

Jeweils 60.000 Euro Festbetrag für erfolgreiche Projekte

Innowwide ist ein neues Förderprogramm der Europäischen Kommission unter der European Partnership on Innovative SMEs. Mit Innowwide sollen innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Start-ups beim Zugang zu internationalen Zielmärkten sowie der Vernetzung mit lokalen Partnerinnen und Partnern aus Nord- und Südamerika, Asien/Pazifik, Nahost und Afrika unterstützt werden. Die erste Ausschreibung mit Schwerpunkt auf Afrika ist bis zum 15. November 2022 geöffnet.

EU-Kommission: Erste Ausschreibung des neuen Förderprogramms Innowwide
© KIT8/istockphoto.com
EU-Kommission: Erste Ausschreibung des neuen Förderprogramms Innowwide

Antragsberechtigt sind KMU und Start-ups aus der Europäischen Union (EU) oder einem mit Horizont Europa assoziierten Land. Webseite zu Innowwide mit Antragsmöglichkeit

In gemeinsamen Projekten – sogenannten Market Feasibility Projects – mit lokalen Partnerinnen und Partnern soll eine innovative Business-Lösung entwickelt und validiert werden. Innowwide fördert Projekte mit einer Dauer von sechs Monaten.

Förderfähige Aktivitäten sind insbesondere Studien und Analysen zu

  • Marktpotenzial,
  • Wettbewerb,
  • Schutz von geistigem Eigentum sowie zu
  • technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.


Die erste Ausschreibung ist seit dem 5. September 2022 geöffnet. Anträge können bis zum 15. November 2022 um 17:00 Uhr MEZ eingereicht werden.

Der DLR Projektträger steht für Beratung zu Innowwide zur Verfügung: innowwide@dlr.de.

Das neue Förderprogramm European Partnership on Innovative SMEs/Innowwide geht auf ein Pilotprojekt unter Horizont 2020 zurück.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen