Meldung
26.08.2022

Energy Saxony und HZwo: Förderung für „Wasserstoffland Sachsen“ bis 2025 verlängert

Der Freistaat Sachsen unterstützt das auf grünen Wasserstoff und Brennstoffzellen-Technologien spezialisierte Branchennetzwerk Wasserstoffland Sachsen, zuvor „HZwo – Antrieb für Sachsen“, bis mindestens März 2025. Träger des Netzwerks sind der HZwo e. V. und – als Konsortialpartner – der Energy Saxony e. V. Wasserstoffland Sachsen ist das erste Innovationscluster in Sachsen, das eine Anschlussförderung für die zweite Projektphase erhält.

Übergabe des Förderbescheids
Übergabe des Förderbescheids (v. li.): Staatsminister Martin Dulig, Dr. Ulrike Beyer (Fraunhofer IWU), Dr. Frances Zedler, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth (HZwo e. V.), Karl Lötsch
© HZwo e. V.
Energy Saxony und HZwo: Förderung für „Wasserstoffland Sachsen“ bis 2025 verlängert

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig sagte dazu: „Unser Cluster ‚Wasserstoffland Sachsen‘ trägt maßgeblich dazu bei, dass die sächsische Wasserstoffwirtschaft national und international Fuß fasst. Diese Netzwerkarbeit ist enorm wichtig – denn der klimaneutrale Umbau unserer Wirtschaft, Mobilität und Energieversorgung gelingt nur mit dem Einsatz von Wasserstoff. Deshalb brauchen wir Schnelligkeit beim Umsetzen neuer Technologien.“

Wasserstoffland Sachsen ist „Ready4Wasserstoff“

Karl Lötsch, Geschäftsführer des HZwo e. V., betonte: „Es war ein Glück, dass wir uns 2017, trotz der vorherrschenden Skepsis gegenüber Wasserstoff, gemeinsam mit Energy Saxony hinter das Thema geklemmt haben. Aus bescheidenen Anfängen mit 15 Mitgliedern ist ein leistungsfähiges Branchen- und Forschungsnetzwerk für Wasserstoff aus über 100 Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstanden.

Als Wasserstoffland Sachsen starten wir nun gemeinsam mit Frau Dr. Frances Zedler, der neuen Geschäftsführerin bei Energy Saxony, in die nächste Clusterphase und unterstützen unsere Mitglieder sowie die Politik beim anstehenden Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und Brennstoffzellenindustrie. Wir sind Ready4Wasserstoff!“

Hervorragende Vorarbeit von HZwo und Energy Saxony

Dr. Frances Zedler, Geschäftsführerin des Energy Saxony e. V., ergänzte: „Wasserstoff trägt zur Defossilisierung des Industrie-, Energie- und Mobilitätssektors bei und stellt einen wichtigen Baustein unserer zukünftigen Energiewirtschaft dar. Bereits 2017 haben HZwo und Energy Saxony erkannt, dass der Freistaat Sachsen exzellente Voraussetzungen aufweist, um im Bereich Wasserstoff- und Brennstofftechnologien Vorreiter zu sein, was uns auch in der ersten Clusterphase bestätigt wurde.

Ich freue mich, gemeinsam mit dem HZwo auf die hervorragende Vorarbeit aufsetzen zu können und unsere Mitglieder im Rahmen des Innovationsclusters Wasserstoffland Sachsen bei der Einführung einer Wasserstoffwirtschaft und beim Hochlauf der entsprechenden Technologien zu unterstützen.“

Weiterführende Informationen